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Sonstige

Die Stadthalle Bremen wird zum AWD dome

08.01.2004

Finanzdienstleister unterschreibt Fünf-Jahres-Vertrag

Die Hanseatische Veranstaltungs-GmbH teilt mit:
Mit dem Startschuss für das 41. Sechstagerennen im Januar 2005 beginnt eine neue Zeitrechnung auf der Bremer Bürgerweide: Die Stadthalle Bremen wird sich dann als eine von Grund auf modernisierte Veranstaltungsstätte präsentieren, die bestmöglichen Komfort für ein noch größeres Publikum bietet, und sie wird einen neuen Namen tragen: AWD-dome. AWD, Europas führender unabhängiger Finanzdienstleister, hat sich in einem Fünf-Jahres-Vertrag, der am Donnerstag (8. Januar 2004) im Bremer Rathaus unterzeichnet wurde, die Namensrechte für die neue Halle gesichert.



Kurz nach der Vertragsunterzeichnung: Gut gelaunt präsentieren Michael Göbel, HVG, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Carsten Maschmeyer, Vorstandsvorsitzender AWD-Holding, Bürgermeister Hartmut Perschau und Hallenchef Claus Kleyboldt das neue Logo des AWD dome.
[Foto: Kathrin Wiesner, Senatspressestelle]

„Die Stadthalle Bremen hat eine großartige Tradition“, erinnerte Senatspräsident Henning Scherf (SPD) bei der Vertragsunterzeich-nung an vier Jahrzehnte mit vielen Konzerten, Shows und Sportereig-nissen. „Die Zukunft gehört dem AWD-dome“, ist Scherf überzeugt. Bürgermeister Hartmut Perschau (CDU) unterstrich die Notwendigkeit der in knapp drei Wochen beginnenden Baumaßnahmen: „Mit der Modernisierung und dem Ausbau der Halle schaffen wir die Voraussetzungen, dass Bremen auch künftig im Veranstaltungsgeschäft konkurrenzfähig bleibt.“ Das Engagement der AWD Holding AG werde dazu beitragen, den hohen Standard in Angebot und Service zu halten.


Für AWD ist diese Form des Sponsorings kein Neuland: Der Finanzdienstleister hat bereits dem Stadion am Firmensitz Hannover seinen Namen gegeben. „Die sehr guten Erfahrungen, die wir mit der ,AWD arena’ gemacht haben, und die beispielhafte Professionalität, mit der auf der Bremer Bürgerweide das Veranstaltungsgeschäft betrieben wird, haben uns die Entscheidung leicht gemacht“, erklärte Carsten Maschmeyer, Gründer und Vorstandsvorsitzender der AWD Holding AG: „Wir setzen darauf, über den ,AWD-dome’ unsere schon hohe Markenbekanntheit weiter ausbauen zu können. Und wir wollen einen Teil dazu beitragen, dass in dieser Halle auch in Zukunft große Stars auftreten können.“


Maschmeyer, übrigens gebürtiger Bremer, begründete auch, weshalb bei der Namenssuche die Wahl auf „Dome“ fiel: „Wir haben Marktforscher beauftragt, viele Menschen befragt und uns schließlich für einen ungewöhnlichen Namen entschieden, der ein Stück Unverwechselbarkeit widerspiegelt.“ Maschmeyer: „Dome bezeichnet eindeutig eine Halle, während Arena sowohl Stadion als auch Halle sein kann. Und wir erreichen die jungen, nachwachsenden Zielgruppen, für die solche Namen längst Alltag geworden sind.“


Michael Göbel und Claus Kleyboldt, Geschäftsführer der Hanseatischen Veranstaltungs-GmbH (HVG), pflichteten Maschmeyer bei: „Der AWD-dome wird so viel mehr an Komfort, Service und Aufenthaltsqualität bieten, dass in der Erinnerung an die alte Stadthalle keine Wehmut aufkommen wird.“ Von Vorteil sei auch, dass fast genau ein Jahr Zeit bleibe, die Bremerinnen und Bremer an der Begriff AWD-dome zu gewöhnen. Den Auftakt vielfältiger Kampagnen zur Einführung des neuen Namens bilden Hörfunk-Spots und Print-Anzeigen, die AWD bereits in diesen Tagen im Zusammenhang mit 40. Sechstagerennen schaltet.


Der Vertrag zwischen der AWD Holding AG und der HVG beginnt offiziell am 1. Januar 2005 und hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren. Danach besteht eine Option zur Verlängerung. Über finanzielle Details des Vertrages haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.




Hintergrundinformation


AWD

AWD, 1988 gegründet, ist der führende unabhängige Finanzdienstleister in Europa mit Hauptsitz in Hannover. AWD berät Privatpersonen des mittleren und gehobenen Einkommenssegments in Fragen der Vermögensbildung durch Geldanlage, in Investitionen im Immobilienbereich sowie in den Bereichen Sicherheit und Vorsorge. Das DAX80-Unternehmen stellt keine eigenen Produkte her, sondern bietet den inzwischen mehr als einer Million privaten Stammkunden mit einem Angebot von über 300 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen die breiteste Produktpalette im Finanzdienstleistungsmarkt an. Hieraus wählen die rund 4.800 ausschließlich hauptberuflich tätigen Wirtschaftsberater in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und der Region Zentral- und Südosteuropa für seine 1,15 Millionen Stammkunden jeweils die für den einzelnen am besten geeignete Anlageform und Absicherung aus. In den ersten neuen Monaten 2003 erzielte AWD Umsatzerlöse von 401,1 Millionen Euro und ein EBIT von 39 Millionen Euro.