Sie sind hier:
  • bremer arbeit gmbh erhält Datenschutz-Gütesiegel

Sonstige

bremer arbeit gmbh erhält Datenschutz-Gütesiegel

16.07.2007

Der bremer arbeit gmbh (bag) wird am Montag, 16. Juli um 14 Uhr für den datenschutzkonformen Einsatz ihrer Online-Verfahren „VERA“ und „ina>>b“ das Datenschutz-Gütesiegel des Landes Bremen verliehen. Nach der ENO ist die bag damit das zweite bremische Unternehmen, welches nach der in 2003 eingeführten Datenschutzaudit-Verordnung erfolgreich für vorbildlichen Datenschutz ausgezeichnet wird.

Mit dem Verfahren VERA werden die arbeitsmarktpolitischen Mittel des Landes Bremen verwaltet, dies umfasst insbesondere die Verarbeitung diverser personenbezogener Daten von Teilnehmern an Arbeitsförderungsmaßnahmen; das Verfahren ina-b dient der Verwaltung und Vermittlung von Integrationsjobs („1- Euro-Jobs“) in der Stadt Bremen.

Für bag-Geschäftsführerin Katja Barloschky macht das verliehene Datenschutz- Gütesiegel deutlich, dass auch und gerade in dem sensiblen Bereich des Sozialdatenschutzes das Persönlichkeitsrecht der Betroffenen in größtmöglichem Umfang gewahrt wird: „Datenschutz hatte bei uns schon immer einen hohen Stellenwert. Mit dem Aufbau eines Datenschutzmanagements wurden die hierfür relevanten Geschäftsprozesse analysiert, dokumentiert und durch einen unabhängigen Auditor qualitätsgesichert.“

Durchgeführt wurde die Prüfung und abschließende Auszeichnung der Verfahren von Rechtsanwalt Oliver Stutz (Bremerhaven): „Für die bremer arbeit gmbh ist Datenschutz kein leeres Wort. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich der hohen Verantwortung bewusst, die der Umgang mit sensiblen Daten von betroffenen Maßnahmeteilnehmern mit sich bringt. Dieses Bewusstsein, die vorbildliche Dokumentation aller datenschutzrelevanten Prozesse und ein strukturiertes Datenschutzmanagement verdienen die Auszeichnung mit dem Datenschutz- Gütesiegel.“
Das Gütesiegel ist zwei Jahre gültig.

Weitere Informationen:
bremer arbeit gmbH, Susanne Gnüg, Langenstr. 38-42, 28195 Bremen, Tel.: (0421) 9584-0
Der Auditor ist Rechtsanwalt Oliver Stutz, Barkhausenstr. 2, 27568 Bremerhaven, Tel.: (0471) 300-11-0.