Sie sind hier:

Sonstige

Lutz Seiler erhält Bremer Literaturpreis 2004 - Förderpreis für Jörg Matheis

24.11.2003

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung teilt mit:

Den mit 15.500 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2004 der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung erhält nach der Entscheidung der Jury vom 22. November Lutz Seiler für seinen 2003 im Suhrkamp Verlag erschienenen Gedichtband "vierzig kilometer nacht".

Dazu die Jury:
"Den Bremer Literaturpreis 2004 erhält Lutz Seiler für seinen im Suhrkamp Verlag erschienenen Gedichtband „vierzig kilometer nacht“. Seiler hält in einem sehr eigenen Ton und Bildern von großer Eindringlichkeit die Erinnerung an eine Kindheit und Jugend in der DDR und die Erfahrung der Nachwendezeit fest. Seine Gedichte, reich an sinnlicher Anschauung, sind Gebilde von rätselhafter, nie hermetischer Schönheit. In ihnen findet die jüngste Vergangenheit ihr poetisches Nachbild.“

Lutz Seiler, geboren 1963 in Gera, arbeitete als Zimmermann und Maurer und studierte Germanistik. Lebt in Wilhelmshorst bei Berlin. Er wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Kranichsteiner Literaturpreis, dem Lyrikpreis Meran und dem Anna-Seghers-Preis.

Jörg Matheis erhält den mit 5.500 Euro dotierten Förderpreis für seinen 2003 im H.C. Beck Verlag erschienenen Erzählungsband "Mono“.

Dazu die Jury:
"Den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis erhält in diesem Jahr Jörg Matheis für seinen im H.C. Beck erschienenen Erzählungsband „Mono“. Die poetische Kraft und Genauigkeit, mit der Jörg Matheis Landschaften und ihre Menschen beschreibt, wie er Landschaftsbilder in Bewusstseinsbilder verwandelt, wie er Innen und Außen verspiegelt und die Details seiner Geschichten, Genreszenen, Binnenerzählungen, Dialoge als Bausteine dem Ganzen dienstbar macht, bezeugt nicht nur seine künstlerische Sicherheit und Reife. Sein Erzählen wird getragen von einer Sprache, die seine Texte zu kostbaren Beispielen neuerer Sprachkunst macht.“

Jörg Matheis, 1970 in der Pfalz geboren, lebt in Ingelheim am Rhein. Er studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie. Für seine Erzählungen erhielt er verschiedene Förderpreise.

Preisverleihung:
Die Preise werden am 26. Januar 2004, dem Geburtstag von Rudolf Alexander Schröder, um 12 Uhr im Bremer Rathaus verliehen.