Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Botschafter aus Namibia zum Antrittsbesuch in Bremen

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Botschafter aus Namibia zum Antrittsbesuch in Bremen

13.07.2007

Der Botschafter der Republik Namibia, Prof. Peter Hitjitevi Katjavivi, ist heute (13.07.07) von Bürgermeister Jens Böhrnsen im Rathaus zu dessen Antrittsbesuch in Bremen empfangen worden. Der Diplomat trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Anschließend besichtigte er gemeinsam mit seiner Ehefrau, Jane Katjavivi, und dem Bremer Regierungschef das über 600 Jahre alte Bremer Rathaus.


"Meine Frau und ich freuen uns, hier sein zu können", schrieb der Botschafter bei seinem Eintrag in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen


Professor Katjavivi war als Historiker nach Erlangung der Unabhängigkeit Namibias im Jahre 1990 am Aufbau des Hochschulwesens in Namibia beteiligt. Darin wurde er unter anderen von der Bremer Universität und dem Bremer Professor Manfred Hinz unterstützt.

Der Botschafter formulierte gegenüber Bürgermeister Böhrnsen drei Wünsche an Bremen: die Weiterentwicklung universitärer Kooperation, die Sondierung einer Zusammenarbeit in der Fischereiwirtschaft und weitere Gespräche über einen möglichen Know-how-Transfer für den dortigen Hafen- und Werftenausbau.


Bürgermeister Böhrnsen sicherte zu, aufgrund der besonderen historischen Beziehungen von Deutschland und insbesondere von Bremen zu Namibia, dass man helfen werde, wo dies möglich sei. Dabei sollen bestehende Projekte und wirtschaftliche Aktivitäten freundschaftlich begleitet werden.

[Foto: Jessica Romani, Senatspressestelle]