Sie sind hier:

Sonstige

Wie kommt der Fluff in den Gugelhupf?

28.10.2003

Universum®-Vortrag erklärt Phänomene des Haushalts

Das Beste am Kuchenbacken ist, wenn man danach den Löffel abschlecken kann. Nur sollte man dabei nicht zu viel Teig naschen, sonst tut der Bauch weh... Warum das so ist und welche chemischen Prozesse sonst noch täglich im Haushalt ablaufen, erklärt der promovierte Chemiker René Manski am 4. November um 19 Uhr im Universum® Science Center Bremen. Dabei nimmt der Universitätsmitarbeiter insbesondere das Lebenselixier Wasser und das Gas Kohlendioxid ins Visier: Woraus besteht das kühle Nass eigentlich? Warum sollte man eine brennende Pfanne nie mit Wasser löschen? Wie kann Kohlendioxid zugleich für einen lockeren Gugelhupfteig, aber auch für den beängstigenden Treibhauseffekt verantwortlich sein? Mit einfachen Experimenten regt René Manski zum Knobeln und Grübeln an, bis schließlich die Antworten gefunden sind. In einer anschließenden Fragerunde können sich die Besucher einmal alles erklären lassen, was sie in der Schule noch nie verstanden haben...

Der Vortrag „Chemie im Haushalt – Alltägliche Phänomene verstehen“ ist die dritte Veranstaltung einer neuen Staffel der wissenschaftlichen Vortragsreihe “Universum® Science Time”, die sich über die Monate September bis Dezember erstreckt.

Termin: Dienstag, 4. November, um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse: Universum® Science Center Bremen, Wiener Str. 2.