Sie sind hier:

Sonstige

Deutschlands erste Krimiautorin auf dem Roten Sofa

18.09.2003

Irene Rodrian im Gespräch mit Nina Schindler in der Krimibibliothek

Zu Gast auf dem roten Sofa der Krimibibliothek in der Stadtbibliothek Neustadt (Friedrich-Ebert-Straße 101/105) ist am Donnerstag, 25. September, um 20 Uhr, Deutschlands erste Krimi-Autorin Irene Rodrian. Die Veranstaltung im Rahmen der "Prime Time Crime Time" findet in Kooperation mit dem NordWestRadio von Radio Bremen statt und wird von der Bremer Autorin Nina Schindler moderiert. Die 1937 geborene Irene Rodrian war die erste deutschsprachige Krimiautorin und blieb es über lange Zeit. Mit "Tod in St. Pauli" veröffentlichte die studierte Werbeberaterin und Graphikerin 1967 ihren ersten Roman, dem zwanzig weitere folgten. Sie schrieb Kinder- und Jugendbücher sowie unter anderen die Drehbücher zu den Fernsehserien "Hamburg-Transit", "Die schöne Marianne" und "Onkel Bräsig".

Nach zehnjähriger Schreibpause brachte sie im vergangenen und in diesem Jahr die Romane "Meines Bruders Mörderin" und "Im Bann des Tigers" heraus, zwei Romane einer neuen Serie um fünf Detektivinnen im spanischen Barcelona. Zwei Jahre saß die Autorin an ihrem neuen Projekt, das in der Kriminalliteratur – wie sie selber sagt – wohl einzigartig sein dürfte, obwohl es dafür ein reales Vorbild gibt. Dass die Geschichte in der katalanischen Hauptstadt spielt, kommt nicht von ungefähr. Die eine Hälfte des Jahres lebt Irene Rodrian in München, die andere auf der Balearen-Insel Formentera – quasi in Sichtweite Barcelonas. "Ich liebe diese Stadt und kenne die Mentalität ihrer Bewohner genau. Barcelona ist international, extrem jung, immer in Bewegung, immer wieder neu und doch auch alt und gewachsen, verwurzelt in ihren Traditionen", schwärmt die Autorin.