Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Norddeutscher Wissenschaftspreis 2016 ausgelobt

Geistes- und Sozialwissenschaften stehen im Mittelpunkt

09.05.2016

Die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben den Norddeutschen Wissenschaftspreis 2016 ausgelobt. Der gemeinsame Preis wird in diesem Jahr für erfolgreiche norddeutsche Kooperationen in den Geistes- und Sozialwissenschaften vergeben. Er ist mit 100.000 Euro dotiert. In diesem Jahr hat Mecklenburg-Vorpommern den Vorsitz der Norddeutschen Wissenschaftsministerkonferenz inne und richtet damit auch den Norddeutschen Wissenschaftspreis aus.

In den vergangenen Jahren waren die Schwerpunkte Meeresforschung sowie Klima- und Umweltforschung. In diesem Jahr stehen die Geistes- und Sozialwissenschaften im Mittelpunkt.

Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2016.

"Der Preis würdigt erfolgreiche norddeutsche Kooperationen in der Wissenschaft und will sie über die Ländergrenzen hinaus sichtbar machen", sagte Bremens Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt. "Die Kooperationen über Ländergrenzen hinweg zeigen die nachhaltige Zusammenarbeit der norddeutschen Bundesländer."

Forschungskooperationen, die sich bewerben, müssen Beteiligte aus mindestens zwei norddeutschen Ländern aufweisen, darunter mindestens eine staatliche norddeutsche Hochschule. Der fachliche Bezug der Projekte soll in den Themenfeldern Identität und Integration oder Demografischer Wandel und Daseinsvorsorge angesiedelt sein und auch einen Bezug zum Kultur- wie auch Wirtschaftsraum der norddeutschen Länder aufweisen können.

Besonders begrüßenswert sind Projekte, in denen durch das Zusammenwirken verschiedener Einrichtungen interinstitutionell bzw. interregional hervorragende wissenschaftliche Leistungen hervorgebracht wurden. Das Auswahlverfahren erfolgt durch die Geschäftsstelle der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen. Die Preisverleihung findet am 25. November 2016 in der Aula der Universität Rostock statt. Die Veranstaltung wird vom Norddeutschen Rundfunk präsentiert.

Weitere Informationen: www.norddeutscher-wissenschaftspreis.de

Einsendeadresse für die Wettbewerbsbeiträge:

Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN)
Geschäftsstelle
Norddeutscher Wissenschaftspreis 2016
Schiffgraben 19, 30159 Hannover

Ansprechpartner:

Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Abteilung Wissenschaft und Forschung, Hochschulen
Werderstraße 124, 19055 Schwerin
Holger Wandsleb, Tel.: 0385 588-7341
H.Wandsleb@bm.mv-regierung.de
Woldemar Venohr, Tel.: 0385 588-7030
W.Venohr@bm.mv-regierung.de

Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen
Geschäftsstelle
Schiffgraben 19, 30159 Hannover
Dr. Birgit Albowitz, Tel.: 0511 120-8856
Birgit.Albowitz@wk.niedersachsen.de
Dr. Mathias Pätzold, Tel.: 0511 120-8854
Mathias.Paetzold@wk.niedersachsen.de