Sie sind hier:

Sonstige

Spielplatz Vasmerstraße: Kinder planen ihren Traumspielplatz

08.09.2003

Stadtgrün Bremen teilt mit:

Spätestens nach dem Erfolg der letzten Stadtgrün-Zukunftswerkstatt auf dem Spielplatz Robinsönchen ist klargeworden: Kinder sind die besten Fachleute, wenn es um die Gestaltung von Spielplätzen geht. Deshalb werden jetzt auch die Kinder vom Spielplatz Vassmerstraße die Gestaltung ihres neuen Spielplatzes selbst in die Hand nehmen. Der kleine Spielplatz liegt mitten im Ostertor, umgeben von Häuserzeilen auf einer schönen Anlage. Dennoch liegt hier einiges im Argen. Es gibt kaum noch Spielgeräte und die wenigen, die noch zur Verfügung stehen, haben auch schon bessere Tage gesehen.

Dass hier etwas geschehen muss, darüber waren sich das Amt für Soziale Dienste und Stadtgrün Bremen einig. Jetzt entscheiden die Kinder in einer zweitägigen Zukunftswerkstatt darüber, was sich an ihrem Spielraum verbessern muss. Schritt für Schritt werden unter der erfahrenen Leitung der Pädagogen Ruth Reeh-Georgi und Jörg Panzer ihre Kritik, ihre Wünsche und ihre Anregungen zusammengetragen und in aussagekräftigen Modellen konkretisiert.