Sie sind hier:

Sonstige

Messe mit vollem Veranstaltungsportfolio

02.09.2003

Von Großkongress bis Publikumsmesse

Die HVG (Messe Bremen) teilt mit:

„Wir haben in diesem Jahr bereits eine ganze Reihe erfolgreicher Veranstaltungen durchgeführt und die Vorbereitungen für das nächste halbe Jahr laufen auf Hochtouren“, sagt Hans Peter Schneider, Chef der Messe Bremen. „21 Veranstaltungen gab es bis Ende Juni im Messe Centrum Bremen, etwa 25 weitere sind bis Ende Februar 2004 geplant. Rund 260.000 Besucher können wir in diesem Jahr durch diese Veranstaltungen bei uns begrüßen.“ Zu den bisherigen Erfolgen gehört die Bremen Classic Motorshow, die in diesem Jahr ihr Debüt feierte. Sie übertraf mit 20.000 Besuchern alle Erwartungen und wird sich deshalb im Jahr 2004 auf einer noch größeren Fläche präsentieren. Auch der bundesweit etablierte fahrrad.markt.zukunft hat in seiner neuen Kombination von Fachkongress und Verbraucherausstellung, auf der allein 11.000 Besucher gezählt wurden, überzeugt. Und da man nicht nur in Norddeutsch-land gern radelt, wird das neue Konzept ab dem nächsten Jahr auch in Karlsruhe umgesetzt. Auf dem 13. Internationalen Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege nutzten 3.500 Teilnehmer die Möglichkeiten zu Informationsaustausch, Diskussion und Fortbildung. 6.000 Fachbesucher nahmen an der 38. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft teil.

Neben den „alteingesessenen“ Veranstaltungen wie Garten Reisen Freizeit, freshtival und Mittelstandonline gab es auch einige neue „Gäste“ im Messe Centrum Bremen: Die Gründungstage 2003, der Bundeskongress der Jusos in der SPD und der FMF-Bundeskongress sorgten für neue Themen in den Messehallen.

In den nächsten Monaten folgt Termin auf Termin: Ein Highlight ist der 54th International Astronautical Congress vom 29. September bis 3. Oktober, zu dem über 2.000 Teilnehmer erwartet werden. Neben dem Internationalen Fachkongress wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit öffentlichen Vorträgen geben. Bundesweit relevant ist der 5. Deutsche Außenwirtschaftstag am 11. November, den Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement eröffnen wird. Die hafa öffnet vom 13. bis 21. September mit der BRILLANT und der BAUEN Bremen ihre Tore, gefolgt beispielsweise von der Büro-Fachmesse on tour 2003 am 30. September, dem DSAG Jahreskongress vom 14. bis 16. Oktober, der Caravan vom 7. bis 9. November, der Euro Modell vom 14. bis 16. November und der profile intermedia 6 vom 5. bis 7. Dezember.

Hochsaison herrscht im Februar 2004: Vier große Veranstaltungen werden in diesem Monat das Messe Centrum in Beschlag nehmen. Den Anfang macht am 31. Januar und 1. Februar die Bremen Classic Motorshow. Zur selben Zeit wird die Messe Bremen erstmals mit dem fahrrad.markt.zukunft. in Karlsruhe vor Ort sein. Aber auch dem Norden bleibt der fahrrad.markt.zukunft. erhalten, und zwar am 28. und 29. Februar. Vom 12. bis 15. Februar wird die nationale Leitmesse fish international zum neunten Mal 15.000 Fachbesucher aus allen Teilen der Welt in der Hansestadt Bremen zusammenbrin-gen. Das 14. Internationales Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege bietet vom 18. bis 20. Februar Medizinern und Pflegern ein Forum.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter der Adresse www.messe-bremen.de.