Sie sind hier:

Sonstige

Keine Veranstaltung ohne starke Partner

02.09.2003

Messe Bremen arbeitet an vielfältigen neuen Ideen

Die HVG (Messe Bremen) teilt mit:

„Von 100 Ideen verwerfen wir im Kopf 90, untersuchen zehn, und zwei können wir dann umsetzen.“ Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen, zieht für die nun fast zwei Jahre seiner Arbeit für die Messe eine positive Bilanz. „Wir haben innerhalb von nur sechs Monaten eine Bremen Classic Motorshow aus dem Boden gestampft und hatten aus dem Stand 20 000 Besucher. Das neue Konzept für den fahrrad.markt.zukunft hat sich ebenfalls sofort durchgesetzt und zwar so erfolgreich, dass wir diese Veranstaltung im kommenden Jahr auch in Süddeutschland anbieten werden.“ Und so soll es in den kommenden Jahren auch weitergehen, das vorgelegte Messekonzept sieht eine neue Eigenveranstaltung pro Jahr vor.

„Mit den beiden Veranstaltungen haben wir unser Soll für das kommende Jahr schon erfüllt“, so Schneider. Derzeit arbeitet das Messe-Team an einer Fülle von Ideen, doch die Umsetzung, so Schneider ist immer von starken Partnern abhängig. „Wenn wir die nicht ins Boot holen können, dann wird auch aus der Veranstaltung nichts.“ Zu jeder Idee gibt es Vereine, Verbände, Institutionen. Entscheider werden derzeit für eine neue Special-Interest-Messe ins Boot geholt, doch welches Thema: „Da müssen wir uns bedeckt halten, die Konkurrenz schläft nicht.“ Ebenfalls wird über eine Motorradmesse nachgedacht, die allerdings laut Rat aller Fachleute erst im Jahr 2005 Sinn macht. Ein weiteres Thema in der Pipeline: Ein Kongress für alle Jazz-Begeisterten. „Da müssen namhafte Leute her, die Gespräche laufen“, sagt Schneider, „Auch hier ist ein Bedarf da, das haben viele Kontakte gezeigt.“

Apropos Bedarf: Den zu ermitteln erfordert Recherche, Recherche und noch mal Recherche. Wo gibt es bereits Veranstaltungen zu bestimmten Themen. Wo sind die Zielgruppen? Wo sind potenzielle Aussteller? Und wo liegen die Kompetenzen, Partner, Sponsoren? Kompetenz in Bremen, ganz klar, liegt im Bereich Logistik, ebenfalls ein Thema, das in den kommenden Jahren einen Platz im Messe-Kalender finden kann. Kompetenz ballt sich ebenfalls bereits bei der Bremen Classic Motorshow – hier wird nach einem Referenz-Thema gesucht, klassische Motoren könnten da in Frage kommen. „Es gibt in Sinsheim ein solche Veranstaltung, da kommen jedes Jahr an die 20 000 Besucher“, so Schneider. Angedacht ist auch ein Kongress mit Ausstellung zum Thema Rettungsdienste. „Starke Partner wie das THW, DRK, DGZRS und die Feuerwehr sind vor Ort.“

Doch auch im Verborgenen tun sich Dinge, die auf den ersten Blick nicht wirklich bahnbrechend klingen, es doch aber in der Szene der Messe-Leute sind, da sie klare Vorteile für den Messe-Standort Bremen mit sich bringen. Zum Beispiel die Aufnahme in die IDFA, Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte. Hier Versammelt sich Know-how. Das Lebenselixier aller Messe-Leute, nämlich gute Kontakte, entstehen durch dort angebotene Events und ein gemeinsames Marketing bringt zusätzlich Bekanntheitsgrad und somit neue Kunden ins Haus.