Sie sind hier:

Sonstige

Von Grohn aus ins Internet

02.09.2003

Merdienzentrum Nord lädt am 5. September zum Ta der offenen Tür

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren zu der Adresse für pädagogische Medienarbeit im Bremer Norden entwickelt – das wollen wir feiern“, sagt Jochen Cordes, der Leiter des Medienzentrums Nord, mzn. Am Freitag, 5. September, öffnet das Haus in der Färberstraße 5 in Grohn daher seine Pforten und lädt zum Tag der offenen Tür. „Wir wollen, dass noch mehr Menschen aus der Region sehen, was wir hier machen – und was alles möglich ist“, meint Cordes. Seit vielen Jahren führt das Team des mzn mit Hilfe von zwei Vereinen spannende Medienprojekte durch. So werden unter anderem angehende Lehrer im Bereich PC/Internet und digitale Fotografie geschult, Schüler bekommen Hilfe für Ihre Video-Referate, Jugendliche produzieren selbständig oder in Arbeitsgemeinschaften an Schulen Filme, zum Beispiel für den Offenen Kanal.

Am 5. September, 10 Uhr hat Bildungssenator Lemke seinen Besuch angekündigt und wird den Tag der offenen Tür eröffnen. Gleichzeitig macht das Landesfilmarchiv seine Schatzkammern der Allgemeinheit zugänglich und zeigt einige seiner insgesamt 7000 historischen Raritäten. Dazu gehört zum Beispiel der „Columbusfilm“ von 1924 über den gleichnamigen legendären Dampfer des Norddeutschen Lloyd.

Nostalgische Filmvorführdemonstrationen und alte Unterrichtsfilme, zum Beispiel der Napola-Film „Unsere Jungend“ und die Dokumentation über Alfred Wegeners Grönland-Expedition sind weitere Highlights im Programm. „Außerdem bietet das LfA die Chance, in Kooperation mit der Firma Videotechnik Kühn aus Leuchtenburg alte Filme kostenlos auf Video zu überspielen“, erklärt Filmarchiv-Leiter Diethelm Knauf.

Mit dabei ist auch das Erste Lesumer Fernsehen, E.L.F. „Wir wollen durch unsere Arbeit überzeugen und am Besten bei Gesprächen neue Projekte anschieben“, sagt der ELF-Vorsitzende Sven Kuhnen. Sein Verein ist seit der Gründung des Medienzentrums in Grohn dabei. Trotzdem gibt es den Verein schon länger, als das mzn. „Wir wurden vor etwa 18 Jahren am Schulverbund Lesum als Video-AG gegründet und sind nun zehn Jahre ein Verein. Das feiern wir natürlich auch am 5. September“. Die ehrenamtlichen Helfer, Mitglieder des Ersten Lesumer Fernsehens e.V., betreuen seither offene Video- und Internetwerkstätten im mzn, veranstalten an Schulen Arbeitsgemeinschaften und führen unter anderem Seminare durch. Einige Preise sind dabei auch schon herausgekommen.

Ausserdem stellt sich der zweite Verein im Medienzentrum, die „Fotofreunde Vegesack und Umgegend“ vor. Mitglieder präsentieren ihre Arbeiten in Mappen und einer Ausstellung, die übrigens mit immer neuen Bildern im mzn zu sehen sind. „Die Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlich Aktiven macht unser Haus so stark. Das ist auch gar nicht mehr wegzudenken“, freut sich mzn-Leiter Cordes.

Damit auch die Ehrenamtlichen und Angestellten Mitarbeiter den Tag der offenen Tür und das zehnjährige Bestehen des Ersten Lesumer Fernsehens feiern können, gibt es am Abend das schon fast traditionelle Sommerfest im mzn – mit Grillen und Musik der Nordbremer Band „The Holy Boys“.