Sie sind hier:

Sonstige

„In schwierigem Markt gut behauptet“

28.08.2003

Rund 3.000 Fachbesucher auf der Messe Mittelstandonline

Die HVG (Messe Bremen) teilt mit:

„Kein Durchbruch, aber auch nicht schlecht.“ Hans Peter Schneider, Chef der Messe Bremen, zieht das Fazit aus den Besucherzahlen der Fachmesse Mittelstandonline, die vom 26. bis 28. August im Messe Centrum Bremen knapp 3000 Gäste zählte. „Damit sind wir auf dem Vorjahresstand. Wir hätten uns mehr gewünscht, aber mit 3.000 Besuchern sind wir durchaus zufrieden.“ Richtig gut besucht war die Messe am Mittwoch – der Lieferantentag des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik und der Norddeutsche Mittelstandstags sorgten für reges Treiben in der Messe Halle 4. An den anderen beiden Tagen war das Interesse des Mittelstandes etwas geringer. „Das bedeutet, dass wir solche Angebote in den kommenden Jahren ausbauen werden.“

Mehr Besucher wünschte sich zwar auch Aussteller Andreas Kottisch, der im Rahmen der Sonderausstellung des Industrie Clubs Bremen für seine Firma ePhilos auf der Messe war, „aber der zweite Tag hat das Engagement auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Messe hat sich in diesem schwierigen Umfeld, das dieser Markt derzeit bietet, erstaunlich gut behauptet.“

Dr. Reinhard Ahlers von der BALance Technologiy Consulting konnte während der Messe alte Kontakte pflegen aber auch neue knüpfen. „Am Mittwoch hatten wir hier keine 10 Minuten am Stand ohne Kunden, oder solche, die es werden können. Bei anderen Messen sind vielleicht die Zahlen höher, aber da ziehen ganze Schulklassen an den Ständen vorbei und die brauchen wir nicht“, sagt Ahlers, der unter anderem Managementberatungen durchführt.

Robert Luers, der Technologie aus dem Bereich der Warenwirtschaft für die Firma Aphlaplan auf der Messe anbot, konnte sogar ein Plus an reellen Konakten am Mittwoch verzeichnen, an den anderen beiden Messetagen hätte er sich ebenfalls mehr Besucher gewünscht.

„Im kommenden Jahr werden wir uns um eine noch engere Einbindung von Kammern und Verbänden bemühen, und wir wollen auch noch mehr Sonderthemen anbieten, die dem Mittelstand Lösungen aufzeigen“, sagt Hans Peter Schneider. „Der von uns eingeschlagene Weg ist richtig. Wir haben hier ein funktionierendes Konzept, das ausgebaut und justiert werden kann.“