Sie sind hier:

Sonstige

Großmutter, warum hast du so große Ohren?

25.08.2003

Senioren-Nachmittage im Universum® widmen sich den menschlichen Sinnen

Bei gruseligen Zeichentrickfilmen hält sich Phillip immer ein Kissen vor die Augen. Lisa steckt bei lauten Flugzeugen ihre Finger in die Ohren. Und Sebastian hält sich seine Nase zu, wenn er Spinat essen muss. Schon Kinder wissen, dass ihre Sinne dafür verantwortlich sind, was sie empfinden. Dabei laufen komplexe Rückkopplungen zwischen den Sinnesorganen und dem Gehirn ab. Wie dies genau funktioniert, wird in Senioren-Vorträgen mit dem Titel „Menschliche Sinne“ am 3. und 17. September um jeweils 16 Uhr im Universum® Science Center Bremen erklärt. Nach dem anschaulichen Referat mit vielen Beispielen und Experimenten folgt ein begleiteter Rundgang durch den Themenbereich Mensch, bei dem die Senioren durch einen Riesengong hervorgerufenes Magenkribbeln spüren und ihr Orientierungsvermögen in einem dunklen Tastgang überprüfen können. Anschließend darf noch bis 21 Uhr in Eigenregie gelauscht und geschnuppert werden. Übrigens: Die Mittwoch Nachmittage im Universum® sind schulklassenfrei.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0421 / 33 46 333.


Termine:

  • 3. und 17. September, jeweils 16 Uhr. Treffpunkt ist im Eingangsbereich des Universum® Science Center Bremen, Wiener Straße 2. Der Eintritt beträgt 10 Euro.


Presseservice: