Sie sind hier:

Sonstige

Im kommenden Jahr mehr davon

12.08.2003

Das Vegesacker Festival Maritim war wieder ein großer Erfolg

City-Marketing Vegesack teilt mit:

Das Festival Maritim in Vegesack ist eine Erfolgsstory. Diese Bilanz zog Heidi Müller-Henicz, Geschäftsführerin des City-Marketing Vegesack, am Montag (11.8.2003). Zigtausende genossen an drei Tagen die Musik der insgesamt 33 Bands und Chöre aus ganz Europa, die Ausstellung „Sterne, See, Sextanten“ im Veranstaltungszentrum KITO, die szenische Lesung der International University Bremen (IUB), die Installation „Der Sternengarten im Stadtgarten“ und das Theaterspektakel „Sinnflut“.

Die hochsommerlichen Temperaturen lockten die Besucher vor allem in den Abendstunden auf das Festival-Gelände, das sich vom Vegesacker Hafen über den Utkiek und die Signalstation an der Maritimen Meile bis hin zum Vegesacker Balkon im Stadtgarten erstreckte. „Das Festival vom September auf das zweite Augustwochenende zu legen war eine gute Idee“, sagte Müller-Henicz: „Wir sind uns bereits jetzt darüber einig, dass wir diesen Termin beibehalten werden.“

Zum Festival-Abschluss feierten rund 3000 Besucher den 25. Geburtstag des Chors „Hart Backbord“. Dazu hatte er langjährige Weggefährten wie Stormalang John, Long John Silver, Monkey´s Orphan und den Beckedorfer Schifferknoten eingeladen. Die Geburtstagsparty mündete in das große, Festival Maritim-Finale, zu dem alle noch anwesenden Chöre und Bands zusammen auf die Bühne kamen. Leider musste das beliebte Feuerwerk in diesem Jahr wegen der hohen Waldbrandgefahr ausfallen. Stattdessen gab es für jeden Besucher Wunderkerzen. Der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.