Sie sind hier:

Sonstige

DIAKO-Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Mohr zum Professor ernannt

05.08.2003

Das DIAKO teilt mit:

Der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des DIAKO (Ev. Diakonie-Krankenhaus gGmbH, Bremen), Priv.-Doz. Dr. Michael Mohr, wurde kürzlich zum Professor ernannt. Aus den Händen von Prof. Dr. Manfred Droese, Dekan der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen, erhielt Dr. Mohr die Ernennungsurkunde.

Prof. Dr. Mohr (44) hat in seiner Heimatstadt Düsseldorf und anschließend in Göttingen studiert. Nach Staatsexamen und Approbation (1985) promovierte er in Düsseldorf mit einer Untersuchung zu Immunprozessen in der Leber. Nach zwei Jahren wissenschaftlicher Aktivitäten am Göttinger Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin begann er 1987 seine anästhesiologische Tätigkeit am Zentrum Anästhesiologie, Rettungs- und Intensivmedizin der Universität Göttingen. Seit 1998 war er Leitender Oberarzt am dortigen Zentrum. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Habilitation mit einem Thema zur Behandlung der Sepsis, einer schweren intensivmedizinischen Komplikation, die häufig zum Tode führt.

Seit dem 1. Oktober 2002 steht Prof. Dr. Mohr an der Spitze der DIAKO-Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Sein Hauptaugenmerk gilt der Optimierung von Sicherheit und Komfort der Patienten rund um die Narkose. So wurden neue Methoden der Narkosetiefenmessung eingeführt, die aktive Patientenwarmhaltung verbessert und die Überwachung der Patienten auf der umstrukturierten und von Grund auf renovierten Intensivstation optimiert.

Prof. Dr. Mohr will zukünftig die ambulante operative Patientenversorgung und die Tageschirurgie stärken sowie eine Intensivierung der schmerztherapeutischen und palliativmedizinischen Patientenbetreuung einleiten. Auch der fortgesetzten Aufbau des interdisziplinären Bauchzentrums, in dem Chirurgie, Innere Medizin und Onkologie gemeinsam arbeiten, wird von der Anästhesiologie tatkräftig unterstützt.