Sie sind hier:

Sonstige

„Tag der offenen Tür“ in der Frauenklinik St.-Jürgen-Straße

15.10.2003

Jetzt auch Unterwassergeburt möglich

Der Geburtsbereich der Frauenklinik des Zentralkrankenhauses St.-Jürgen-Straße ist grundlegend renoviert worden. Nach zehnmonatiger Umbauphase wird er in der nächsten Woche in Betrieb genommen. Vorher aber können alle Interessierten ihn in Augenschein nehmen. Mit einem „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, den 19. Oktober, stellt die Frauenklinik von 11 bis 16 Uhr die insgesamt fünf neuen Kreißsäle einschließlich einem so genannten Vorwehenbereich vor.

Schwangere Frauen und ihre Partner werden zukünftig in einem großzügig geschnittenen und in freundlichen Farben gestalteten Trakt von den Hebammen und Ärztinnen willkommen geheißen und individuell während der Geburt begleitet. Durch den Einbau einer Geburtswanne wird nunmehr auch die von vielen Frauen nachgefragte Unterwassergeburt möglich sein.

Mit der Neugestaltung des Kreißsaales hat die Frauenklinik im ZKH St.-Jürgen-Straße ihr Konzept umgesetzt, schwangeren Frauen im Perinatalzentrum ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Bedürfnisse werdender Eltern nach Wahrung ihrer Privatsphäre sowie nach Ruhe und Geborgenheit.

Interessierte, die sich die neuen Räumlichkeiten anschauen möchten, haben dazu am kommenden Sonntag von 11 bis 16 Uhr Gelegenheit. In dieser Zeit stehen auch Mitarbeiterinnen bereit, um Fragen rund um die Geburt zu beantworten.