Sie sind hier:

Sonstige

Die Sommer-Highlights der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

07.07.2003

Neuer Besucherrekord beim ›Sommer in Lesmona‹ und Vorfreude auf die ›Last Night before the Proms‹ am 9. August 2003

Hochkarätige Künstler, ungewöhnliche Programme und die unvergleichliche Atmosphäre in Knoops Park: Der ›Sommer in Lesmona‹ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gehört mittlerweile fest zu Bremen. Der heimliche Star des Festivals war allerdings in diesem Jahr das Publikum: Trotz Regenschauern und Wind verwandelten die Besucher das Gelände mit mitgebrachten Buffets, bunten Regenschirmen und viel guter Laune wieder in ein großes sommerliches Picknick. Mit mehr als 10.000 Besuchern an drei Veranstaltungstagen vom 4. bis 6. Juli erreichte das Festival zudem in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord.

Ähnlich viele Zuschauer - stilecht und nach Proms-Manier mit Hütchen und Fähnchen ausgestattet - hofft Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen am Samstag, den 9. August, zu der ›Last Night before the Proms‹ in der Glocke und bei der zeitgleichen Live-Übertragung auf dem Bremer Marktplatz begrüßen zu dürfen. Das Konzert wird sowohl das letzte vor der Abreise der Musiker zu den legendären BBC-Proms nach London, als auch der offizielle Abschied des langjährigen Musikalischen Direktors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Daniel Harding, sein.

Mit mehr als 10.000 Besuchern beim ›Sommer in Lesmona‹ erlebte Die Deutsche Kammer-philharmonie Bremen einen neuen Besucherrekord. Etwa 3.400 Musikliebhaber kamen allein zur Eröffnung des Festivals durch die traditionelle Opern-Gala mit der Sopranistin Eva Mei und der Dirigenten Gérard Korsten, das ebenso wie das Große Orchesterkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Turtle Island String Quartet bereits vor Festivalbeginn ausverkauft war.

Zunehmender Beliebtheit erfreute sich in diesem Jahr vor allem der ›Tee in Lesmona‹: Mehr als 1.100 Zuschauer lauschten Muriel Baumeister die – begleitet von einem Ensemble der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – auf eindringliche und humorvolle Weise die traurig-schöne Liebesgeschichte von Marga und Percy im ›Sommer in Lesmona‹, wieder lebendig werden ließ.

Auch der Familientag am Sonntag lockte viele kleine und große Gäste in Knoops Park, zur Zirkusschule, zum Jonglieren oder zum Luftballonwettbewerb oder aber um die Musikalische Matinee mit den Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu genießen. Am Nachmittag trafen sich dann alle zum Familienkonzert ›Peter und der Wolf‹, gelesen vom beliebten Fußball-Star Marco Bode, gespielt von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Auch der Termin für das nächste Festival steht schon fest: Vom 2. bis 4. Juli 2004 wird Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen das 10. Jubiläum des Festivals feiern; das Festival-Motto 2004 ist ›Tango‹.

Mit dem ›Sommer in Lesmona‹ geht der Sommer der Deutschen Kammerphilharmonie Bremer jedoch nicht zu Ende. Mit der ›Last Night before the Proms‹ am 9. August 2003 holt das Orchester die legendären BBC-Proms nach Bremen und verwandelt den Marktplatz in einen großen Freiluft-Konzertsaal. Das Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen wird nicht nur das letzte Konzert vor ihrer Abreise zu den BBC-Proms nach London sein, sondern auch der offizielle Abschied Daniel Hardings als Musikalischer Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen von seinem Publikum. Solistin des Programms mit Werken von Rameau, Sibelius und Beethoven ist die Weltklasse Geigerin Viktoria Mullova.

Die Zusammenarbeit zwischen dem britischen Stardirigenten und dem Ausnahmeorchester war überaus erfolgreich. Gefeierte Auftritte auf großen Bühnen und Konzertpodien wie z.B. in New York, Tokio, London, Paris, Salzburg und Luzern bezeugen dies eindrucksvoll. Am 12. August findet das vorerst letzte gemeinsame Konzert im Rahmen der BBC-Proms in der Londoner Royal Albert Hall statt.

Der Titel des Konzert-Events ist an die berühmte ›Last Night of the Proms‹ angelehnt. Ihr eilt der Ruf voraus, eine der lustigsten Feiern der britischen Tradition zu sein: Legendäre Stücke wie ›Pomp and Circumstances March No. 1‹, ›Fantasia on British Songs‹ oder ›Rule, Britannia!‹ sorgen für die ausgelassene Atmosphäre, die das Konzert zu einer der beliebtesten klassischen Musik-Veranstaltungen weltweit macht. Wenn das Publikum mit Hüten, Fähnchen und Tröten bewaffnet singend vor dem Orchester steht, verkörpert sich hier der ursprüngliche Geist des Proms-Festivals: Initiiert 1895 durch Robert Newman und Henry Wood, war es seit jeher das Ziel, ein breites Publikum zu erreichen, indem auf einem hohen Standard populäre Programme mit klassischen und zeitgenössischen Werken kombiniert werden. Nach dem Unzug 1941 in die Royal Albert Hall, die auch heute noch die Heimat der Proms ist, sind in der diesjährigen Saison mehr als 70 Konzert im Festivalprogramm. Das Repertoire an sinfonischen Werken, Werken der Opernliteratur aber auch an Opernliteratur und zeitgenössischer Musik wird stetig weiter ausgebaut.

Seit der Übernahme der Proms durch die BBC 1927 werden neben der ›Last Night of the Proms‹ verschiedene Konzerte des Festivals – und in diesem Jahr auch das Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen am 12. August – von der BBC weltweit übertragen.

Für das Konzert in der Glocke am 9. August sind leider keine Karten mehr erhältlich. Ein Grund mehr für Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, ihre Experimentierfreude unter Beweis zu stellen und das Konzert kostenlos auf den Bremer Marktplatz zu übertragen – gleichsam als Abschiedsgeschenk Daniel Hardings an alle Bremer. Ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie ein gastronomisches Angebot werden die Veranstaltung begleiten.