Sie sind hier:
  • Bremer Stadtmusikanten sollen Weltrekord aufstellen

Senatskanzlei

Bremer Stadtmusikanten sollen Weltrekord aufstellen

09.07.2007

Mit Umzug und Konzert ins Guinness-Buch - Bürgermeister Böhrnsen liest auf dem Marktplatz

Er soll – wenn es denn klappt – der größte Stadtmusikantenzug der Welt werden und damit im Guinness-Buch der Rekorde landen: Am kommenden Freitag, dem 13. Juli wird der Bremer Marktplatz zur Bühne eines ganz besonderen Spektakels. Esel, Hund, Katze und Hahn wollen in mindestens tausendfacher Präsenz ein unüberhörbares Konzert anstimmen. Und deshalb sind Bremerinnen und Bremer – jung und alt – aufgerufen, sich an diesem Tag in entsprechender Verkleidung aufzumachen. Pünktlich um 12.30 Uhr soll das Spektakel unter dem Motto „Bremen laut und stark“ beginnen. Bürgermeister Jens Böhrnsen ist Schirmherr dieser Aktion, die sich die Initiative BremerLeseLust ausgedacht hat. „Ich freue mich auf dieses erste Stadtmusikantenfest und drücke allen Beteiligten ganz fest die Daumen, damit es mit einem Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde klappt“, so der Bürgermeister. Er selber wird seinen Teil zum Gelingen beitragen und ab 12.05 Uhr das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten auf der Marktplatz-Bühne vorlesen.

Dieser bemische Rekordversuch ist Höhepunkt des 1. Bremer Stadtmusikantenfest unter der Leitung von Ulrike Hövelmann und Dirk Böhling am 13. und 14. Juli. Mitveranstalter sind die Bremer Arbeitsloseninitiative „bras“, die Bremen-Marketing GmbH und der Verband Bremer Schausteller. Das Programm umfasst jede Menge Musik, einen Nachwuchswettbewerb für junge Musical-Talente sowie die Preisverleihung des Wettbewerbs, den die BremerLeseLust an Schulen veranstaltet hatte. Bewerben konnte man sich mit selbst geschriebenen Geschichten, Musik- und Theaterstücken. Seit nunmehr sechs Jahren stehen die Stadtmusikanten im Mittelpunkt der Bremer Leselust. Als bekannte und beliebte Botschafter werben die vier auf sympathische und fröhliche Art dafür, dass Lesen Spaß macht und bereichert. Dies offenbar mit so viel Erfolg, dass die BremerLeseLust als beste und kreativste Vorleseaktion Deutschlands 2006 auf der Buchmesse Frankfurt ausgezeichnet wurde.

Die Bremer Stadtmusikanten gehören zu den bekanntesten Märchen der Brüder Wilhelm (1786-1859) und Jacob Grimm (1785-1863). 1811 war Wilhelm Grimm zu Gast auf dem Bökerhof im Hause des Freiherrn Clemens August von Droste-Hülshoff. Bei dieser Begegnung bat er die Tochter Jenny von Droste –Hülshoff (eine Schwester der später sehr erfolgreichen Dichterin Anette), für ihn Märchen aus der westfälischen Umgebung aufzuschreiben. Darunter eben auch jenes, das heute in aller Welt als Die Bremer Stadtmusikanten bekannt ist.