Sie sind hier:

Sonstige

Arbeitsämter Bremen und Niedersachsen werben um Lehrstellen

18.06.2003

Das Landesarbeitsamt Niedersachsen-Bremen teilt mit:

„JA zur Ausbildung, denn ohne Nachwuchs sehen wir alt aus“, unter diesem Motto werben die Arbeitsämter derzeit mit vielerlei Aktivitäten bei Unternehmen um Ausbildungsplätze. Denn die Situation in Niedersachsen und Bremen ist alarmierend: Ende Mai waren den Arbeitsämtern 18.600 freie Lehrstellen gemeldet, während noch 29.800 junge Menschen auf Ausbildungssuche waren.


Schwerpunktmäßig zum „Tag des Ausbildungsplatzes“ am 24. Juni 2003 werden Fach- und Führungskräfte der Arbeitsämter bei einer bundesweiten konzertierten Betriebsbesuchs-Aktion das persönliche Gespräch mit den Personalverantwortlichen suchen. Besonders bei Unternehmen, die zwar ausbilden dürften, aber in den letzten Jahren keine Auszubildenden eingestellt haben, besteht oft ein Beratungsbedarf. Ein fachkundiges Beratungsgespräch kann Ausbildungshindernisse beseitigen, indem z.B. vorhandene Informationsdefizite ausgeglichen oder Vorurteile abgebaut werden. Es gilt deutlich zu machen, dass ohne heutige Ausbildungsanstrengungen der Fachkräfte-Nachwuchs in vielen Berufen in einigen Jahren fehlen wird. Die gemeinsame Kampagne des Landes Niedersachsen, des NIHK und des Landesarbeitsamtes zur Gewinnung zusätzlicher Ausbildungsplätze unterstützt die Aktivitäten der Arbeitsämter.


Das Landesarbeitsamt trägt selbst einen Teil dazu bei, jungen Menschen Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. In diesem Jahr werden 118 Bewerber und Bewerberinnen für die Ausbildung zur „Fachangestellten für Arbeitsförderung“ in den Arbeitsämtern in Niedersachsen und Bremen eingestellt. Bewerbungen für diese Ausbildung sind jetzt erst wieder zum September 2004 möglich.


Weitere Informationen zur Berufswahl und zur Ausbildungsstellensuche finden Interessierte im Internet www.arbeitsamt.de/hst/services/bsw/index.html
und
www.jazubi.de.