Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Erster Bremer Schulkanutag am 11.7.2007 am Sportparksee Grambke

09.07.2007

Am Mittwoch, dem 11.07.2007, findet am Sportparksee Grambke ab 10.00 Uhr erstmals der Bremer Schulkanutag statt. Veranstalter und Ausrichter sind der Senator für Bildung und der Landes-Kanu-Verband Bremen mit seinen zahlreichen Vereinen.

Teilnehmen können alle Schulen in Bremen und Bremerhaven, die eine Mannschaft mit mindestens drei Schülerinnen oder drei Schülern oder eine Mixed-Mannschaft stellen. Maximal gehen pro Team vier Schüler bzw. Schülerinnen an den Start der 100 m Sprintstrecke. Schon 21 Mannschaften aus verschiedenen Altersgruppen von 10 Schulen in der Stadt haben sich angemeldet. Gemessen wird die Zeit eines ganzen Teams. Sieger wird das Team mit der geringsten Fahrtzeit für die ersten 3 Fahrerinnen und Fahrer.
Die Wettkampfboote werden vom LKV Bremen kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Sicherheit sorgt die DLRG.

Nach dem Wettkampf gibt es noch ein Rahmenprogramm. Dabei gibt es Gelegenheit, die zahlreichen Bootstypen zu bestaunen und sie auch mal selber auszuprobieren. Außerdem ermöglicht der Landes-Kanu-Verband den Jugendlichen und Lehrkräften, einmal in einem Drachenboot mitzufahren sowie im Canadier oder Kajak zu paddeln, sich mit Spaßbooten zu vergnügen oder Outrigger bzw. Wettkampfboote in Aktion zu bestaunen. Wer möchte, kann sich kleinen Geschicklichkeitstests auf dem Wasser und selbstverständlich im Boot stellen.

Das Programm:
ab 9:00 Uhr
Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
10:00 bis 12:00 Uhr
Sprintwettkämpfe
12:00 bis 13:00 Uhr
Funsport – alle in die Boote
13:00 Uhr
Siegerehrung
13:30 bis 14:30 Uhr
Funsport – Probepaddeln

Auskunft gibt die Beauftragte für den Schulkanusport,
Christine Eschemann-Drescher : Tel.: 0421- 22 33 945
oder der Präsident des Landes Kanu Verbandes Bremen,
Norbert Köhler: 0421 – 35 38 92