Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Aktionstag gegen Schwarzarbeit

22.04.2016

Anfang dieser Woche führten Beschäftigte des Landes Bremen und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Bremen einen gemeinsamen Aktionstag zur Bekämpfung der Schwarzarbeit durch. Der Prüfungsschwerpunkt lag dabei im Baugewerbe.
In Bremen wurden bei der gemeinsamen Prüfung auf sieben Baustellen insgesamt 79 Personen in 31 Unternehmen kontrolliert. In acht Fällen besteht der Verdacht auf Schwarzarbeit oder Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz und das Mindestlohngesetz.

In Bremerhaven wurden bei dieser Aktion zehn Baustellen und eine Selbsthilfewerkstatt geprüft. Hier wurden insgesamt 138 Personen 32 Firmen kontrolliert. Die 16 erfassten Verstöße betreffen das Aufenthaltsrecht und die sogenannte Scheinselbstständigkeit.

Finanzsenatorin Karoline Linnert betont: „Der Aktionstag ist eine wichtige Maßnahme im Kampf gegen Schwarzarbeit und Sozialleistungsbetrug. Außerdem wird kontrolliert, ob der Mindestlohn eingehalten wird.“