Sie sind hier:

Sonstige

Physik-Nobelpreisträger zu Gast in Bremen

15.05.2003

Der Physik-Nobelpreisträger von 1998, Prof. Dr. Horst Störmer, ist heute (15.5.2003) und morgen zu Gast in Bremen. Auf Einladung des Technologiebeauftragten der Freien Hansestadt Bremen und der BIA Bremer Innovations-Agentur GmbH, Tochtergesellschaft der Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, wird sich Störmer über den Technologiestandort Bremen - insbesondere über IT-Aktivitäten - informieren. Unter anderem sind Gespräche mit Vertretern der Universität und Unternehmern über Möglichkeiten der Kooperation mit Forschungseinrichtungen in den USA vorgesehen.


Horst Störmer bekam den Nobelpreis für eine bahnbrechende Entdeckung in der Quantenphysik. Er stammt aus Frankfurt und hat dort und in Stuttgart studiert und promoviert. 1977 ging Störmer als Gastwissenschaftler in die USA und arbeitete in den renommierten Bell Laboratories. Er ist jetzt Professor an der Columbia University in New York.


Aus Anlass des Besuches ist für Freitag (16.5.2003) um 16 Uhr im Saal der Stadtwaage, Langenstraße, eine öffentliche Podiumsdiskussion geplant. Zum Thema "High-tech-Region Bremen – was können wir von Amerika lernen?" diskutieren neben Prof. Störmer der Bremer Technologiebeauftragte Prof. Dr. Jürgen Timm, Prof. Manfred Fuchs (OHB-System AG), Dr. Jürgen Klenner (Airbus) und Hans-Joachim Tröbner (IT-Unternehmer aus Bremerhaven).