Sie sind hier:

Sonstige

Schlachte-Schiffahrt im Aufwind

22.04.2003

Großes Interesse an Hafenrundfahrten und Flusskreuzfahrten auf der Weser

„Man könnte fast meinen, die Stadt Bremen hat ihren Innenstadthafen zurück“, sagt Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ). Denn die Schifffahrt an der Schlachte boomt. „Insgesamt hatten wir im Jahr 2002 rund 250.000 Fahrgäste auf den Schiffen, die an der Schlachte starten“, so Siemering. Davon nahmen 120.000 Gäste an den Weser- und Hafenrundfahrten teil. Das sind etwa zwanzig Prozent mehr als im Vorjahr. 30.000 Gäste, also 15 Prozent mehr als 2001, machten eine Fahrt weserabwärts nach Bremerhaven. Außerdem gehörten Touren wie Frühstücksfahrten, Kohl- und Pinkelfahrten, ein Törn mit Speedy nach Helgoland und Flusskreuzfahrten im vergangenen Jahr zu den beliebtesten Angeboten.

Seit Anfang des Jahres liegt ein Neuankömmling an der Innenseite des Martinianlegers: Die Lüder von Bentheim ist ein historischer Nachbau der alten Lastkähne, mit denen im 16. Jahrhundert Waren weserabwärts transportiert wurden. Sie wurde 2000 im Schaufenster Bootsbau auf der Teerhofinsel gebaut und wird ab Mai unter anderem Fahrten von der Schlachte zur Moorlosen Kirche anbieten. Der Lastkahn aus Eiche kann auch für Gruppenfahrten gechartert werden, auch Kombinationen mit Fahrradtouren sind möglich.

Schräg gegenüber, am ehemaligen Schulschiff-Deutschland-Anleger liegt seit einigen Wochen das Segelschiff „De Liefde“. Das 1942 gebaute Küstenmotorschiff wird derzeit zu einem Gastronomie- und Veranstaltungsschiff umgebaut und in den nächsten 1 bis 2 Jahren als Gastronomie- und Veranstaltungsschiff an die Schlachte kommen.

Interessant für Wassertouristen wird die Schlachte auch im Bereich der Flusskreuzfahrten. „Es gibt vermehrt Anfragen von Flusskreuzfahrtschiffen in Bremen“, heißt es vom Bremer Hafenamt. Waren es im Jahr 2000 noch vier Schiffe, die insgesamt 15 Mal in Bremen Station machten, so waren es 2002 schon sechs Schiffe mit 21 Anläufen an der Schlachte. Im Jahr 2003 wollen acht verschiedene Flusskreuzfahrtschiffe an der Weserpromenade Halt machen. Dazu gehört beispielsweise die MS Eurostar, die im Juli eine achttägige Kreuzfahrt von Bremen über Weser und Elbe nach Berlin startet.


Hinweis für Redaktionen:

Weitere Informationen gibt es bei der: BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE, Maike Lucas, Tel. 04 21 / 30 800 – 86, Fax 04 21 / 3 0 800 – 36, eMail: lucas@bremen-tourism.de , Internet: www.bremen-tourism.de