Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

200 Monitore für Bremer Schulen - Senatorin Claudia Bogedan begrüßt Spende der hkk

11.04.2016

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, kann trotz knapper Kassen zusätzlich zweihundert 19-Zoll-Monitore an Bremer Schulen verteilen. Die Computer-Bildschirme sind eine Spende der hkk Krankenkasse. Die Geräte werden aufgrund einer IT-Systemumstellung nicht mehr benötigt. Anstatt diese zu verkaufen, hat die Krankenkasse beschlossen, sie den Bremer Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vorstand Michael Lempe: "Bildung ist genau wie Gesundheit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir hoffen mit diesem kleinen Beitrag, die Ausbildung an Bremer Schulen erleichtern zu können."

Haben die Bildung auf dem Schirm: hkk-Vorstand Michael Lempe (2.v.l) und der Geschäftsbereichsleiter IT/Digitalisierung Sascha Rosewig  (l.) übergeben die ersten 50 Monitore an Bildungsstaatsrat Frank Pietrzok (2.v.r.) und Schulleiter Peter Hons (r.)
Haben die Bildung auf dem Schirm: hkk-Vorstand Michael Lempe (2.v.l) und der Geschäftsbereichsleiter IT/Digitalisierung Sascha Rosewig (l.) übergeben die ersten 50 Monitore an Bildungsstaatsrat Frank Pietrzok (2.v.r.) und Schulleiter Peter Hons (r.)

Die Senatorin freut sich über die Flachbildschirme: "Aufgrund der engen Haushaltssituation freut mich die Spende ganz besonders. Auf diese Weise können wir den sicheren Umgang mit Computern und Neuen Medien noch besser vermitteln. Die Bildung in der Digitalen Welt liegt mir besonders am Herzen. Dazu gehört natürlich auch die Modernisierung des Equipments in den Schulen".

50 Monitore gehen direkt an das Schulzentrum Grenzstraße. Dort nahmen Staatsrat Frank Pietrzok und Schulleiter Peter Hons die Geräte persönlich entgegen. "Die Schule kooperiert schon mit der hkk und jetzt wird sie auch noch aufgerüstet. Das passt doch gut", so der Staatsrat. Insgesamt sind an der Schule noch viele Monitore im Einsatz, die den modernen Anforderungen nicht mehr genügen. Hons: "Wir haben noch über 170 15-Zoll-Monitore im Unterrichtseinsatz. Vor zehn Jahren waren das tolle Geräte, heute würde man sie fast als 'Mäusekino' bezeichnen. Wir sind daher über diese Spende der Handelskrankenkasse sehr glücklich."

Foto: Thomas Barth