Sie sind hier:

Sonstige

GBI realisierte Sanierung der Grundschule Alfred-Faust-Straße

04.07.2007

Klassenräume von PCB befreit

Zug um Zug zur sanierten Schule – so ging die Gesellschaft für Bremer Immobilien mbH (GBI) in der Grundschule Alfred-Faust-Straße vor. Nachdem in dem Gebäude eine erhöhte Belastung der Raumluft mit PCB festgestellt worden war, hatte die GBI im März 2005 ein umfassendes Sanierungsprogramm eingeleitet, das in Abschnitten realisiert und jetzt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Räumlichkeiten werden am Donnerstagmorgen (5. Juli) offiziell übergeben.

Gut zwei Jahre waren die Handwerker in der Kattenturmer Grundschule ein- und ausgegangen und hatten 45 Klassen-, Werk- und Vorbereitungsräume, zwei Treppenhäuser sowie die Pausenhalle und das Foyer saniert. Nachdem das PCB-haltige Fugenmaterial entfernt worden war, erhielten die Räume neue Wand- und Bodenbeläge. Zudem wurden Fenster und Türen gestrichen und Sonnenschutz-Jalousien angebracht. Eigens installierte Wand-Paneele sorgen für eine erheblich verbesserte Akustik in den Klassenräumen.

Die Sanierungsarbeiten mussten bei laufendem Schulbetrieb und in Abschnitten von jeweils zwei bis vier Klassenräumen abgewickelt werden, weil kein Ausweichquartier für die Schüler und Lehrer geschaffen werden konnte. Die Möglichkeit eines übergangsweisen Umzuges in die Schule an der Kornstraße war vor dem Hintergrund des damit verbundenen Buspendelverkehrs verworfen worden. Um eine kürzere Bauzeit zu erreichen, war auch die Anmietung von Mobilbauten erwogen, aber wegen deren unzureichender klimatischer Bedingungen nicht realisiert worden.

Für die Sanierung stellte die GBI 1,1 Mio. Euro aus dem Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadt Bremen bereit. Darüber hinaus konnte aus Mitteln des Senators für Bildung neues Mobiliar finanziert und die Schülerküche neu ausgestattet werden.