Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation | Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Susanne Ahlers ist neue Geschäftsführerin des Jobcenters

Senatsmitglieder Stahmann und Günthner begrüßen Führungswechsel

04.04.2016

Am Freitag (1. April) hatte Susanne Ahlers ihren ersten Arbeitstag als neue Geschäftsführerin des Jobcenters Bremen. Sie ist nun Chefin von 900 Beschäftigten, die im Jobcenter tätig sind, die sich wiederum für 75.000 Kundinnen und Kunden verantwortlich zeigen, die vom Jobcenter betreut werden und von ihm Leistungen erhalten. Im letzten Jahr wurden rund 380 Millionen Euro für lebensunterhaltssichernde Leistungen gezahlt, weitere 45 Millionen Euro für Eingliederungsmaßnahmen. "Allein an diesen Zahlen und Summen zeigt sich, welch zentrale Institution das Jobcenter in Bremen ist", betont Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport, in ihrer Begrüßung. Bei ihrer senatorischen Dienststelle ist Susanne Ahlers angestellt. Die Trägerstruktur des Jobcenters umfasst neben der Agentur für Arbeit drei senatorische Behörden, zu denen neben Soziales auch Arbeit und Finanzen gehören.

Dr. Götz von Einem, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven: "Die Bundesagentur für Arbeit ist sicher, mit der neuen Geschäftsführerin eine Frau gefunden zu haben, die sich in stadtstaatlichen Strukturen auskennt und dennoch die Bundeseinflüsse in der Arbeitsmarktpolitik in diese Strukturen transformieren kann. Wir wissen, dass eine ordnungsgemäße Leistungsgewährung ihr ebenso ein Anliegen ist wie die adäquate Förderung der Hilfesuchenden für die Teilhabe am Arbeitsleben. Hierin werde ich Frau Ahlers stets unterstützen"

Nachdem der Vertrag des bisherigen Geschäftsführers Helmut Westkamp nach fünf Jahren auslief, war bundesweit nach einer Nachfolge gesucht worden. Die Wahl auf Susanne Ahlers verlief einvernehmlich. Zu ihrer offiziellen Begrüßung heute (Montag, 4. April 2016) in der neuen Funktion kamen gleich zwei Senatsmitglieder; Senatorin Anja Stahmann und Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

"Auf Susanne Ahlers kommt eine Herkulesaufgabe zu", so der Senator. "Neben der anspruchsvollen Aufgabe, möglichst viele Langzeitarbeitslose in das Berufsleben zu reintegrieren, hat das Jobcenter bei der Integration der Flüchtlinge eine zentrale Rolle. Wir setzen dabei auf die Erfahrung und die Kommunikationsstärke der neuen Geschäftsführerin." In einem ersten Schritt wird es auch darum gehen, die Organisation des Jobcenters schlagkräftig zu verstärken. So werden von der Bundesagentur und dem Senat gemeinsam rund hundert neue Stellen im Jobcenter geschaffen, damit genug Kapazitäten in den sechs Geschäftsstellen vorhanden sind, um der steigenden Zahl der Leistungsempfänger gerecht zu werden, die durch die Flüchtlingsbewegungen nach Bremen gekommen sind.

Susanne Ahlers bringt umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Tätigkeiten mit. So war sie von 2002 bis 2006 parteilose Staatssekretärin für Arbeit und Frauen in Berlin, Frauenbeauftragte in Wiesbaden, Referatsleiterin in der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Zuletzt führte sie eine Coaching-Agentur, die auf die Begleitung von Führungskräften und Veränderungsprozessen spezialisiert gewesen ist. "Ich freue mich, dass ich meinen Erfahrungsschatz nun an so zentraler Stelle einsetzen kann", freut sich Ahlers über ihre neue Tätigkeit. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter unterstützen Menschen, die zurzeit keine Erwerbsarbeit haben und deswegen brauchen sie gute Arbeitsbedingungen, die ihnen das ermöglichen. Genau darin sehe ich in den nächsten fünf Jahren eine meiner wichtigsten Aufgabe: Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gute Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, damit sie die Kundinnen und Kunden des Jobcenters gut beraten und unterstützen können."