Sie sind hier:

Sonstige

Bremen Classic Motorshow zählte fast 20 000 Besucher

03.02.2003

"Auf das angenehmste überrascht"

Einen fulminanten Start hat die Bremen Classic Motorshow hingelegt: An die 20 000 Besucher kamen am vergangen Wochenende ins Messe Centrum Bremen, um klassische Fahrzeuge aller Art zu bestaunen - vom Motorrad über LKW, Busse Ersatzteile bis hin zu edlen Automobilen aus vergangenen Zeiten. „15 000 haben wir erhofft, von 20 000 haben wir geträumt“, so der hochzufriedene Messe-Chef Hans Peter Schneider. Und die Besucher kamen von weit her – Berlin, Düsseldorf, Kiel, sogar bis Finnland, Schweden den Niederlanden hat sich das neue Bremer Angebot herumgesprochen. Und das war üppig: Über 200 Clubs, Restauratoren und Händler zeigten ihre Exponate, von der Schraube bis zum Lastkraftwagen.

„Das hat uns gerade noch gefehlt, schmunzelt Michael Voßberg vom Spitfire-Club Deutschland e.V. Der Norden habe bislang eine Veranstaltung dieser Art nicht vorweisen können. „Oldtimer-Fans aus Norddeutschland mussten bisher weit reisen. Die etablierten Veranstaltungen finden alle in Süddeutschland oder in Nordrhein-Westfalen statt“, so Vossberg. Das geniale an Bremen: “Die Leute haben die lange dunkle Wintersaison hinter sich und sind ganz wild auf was Neues. Da ist so eine Klassik-Show in warmen überdachten Hallen vor dem eigentlichen Saisonstart genau das Richtige.“

Auf das „angenehmste überrascht“ zeigte sich auch Horst Hill vom Kreidler-Depot in Friedrichsdorf bei Frankfurt: „Das war ja ein Risiko, der Norden war bislang Niemandsland in der Szene. Aber es hat sich wirklich gelohnt, hier auszustellen: Es ist eine angenehme Atmosphäre, ein wirklich nettes Publikum und wir hatten viele Fachbesucher hier.“ An Fachbesuchern mangelt es auch nicht bei den Händlern der hochwertigen Fahrzeuge. Ullrich Weinberg, Restaurator aus Zetel: „ Bremen hat aller Erwartungen gesprengt. Wir konnten unsere Arbeit hier in einem tollen Ambiente präsentieren und die Besucherzahlen sind umwerfend“.

„Das Fundament ist gelegt. Die Bremen Classic Motorshow wird sich etablieren, dafür haben wir hervorragendes Feedback von Besuchern wie Ausstellern,“ so Chef der Messe Bremen, Hans Peter Schneider. Der Termin für die Folgeveranstaltung steht bereits. Die zweite Bremen Classic Motorshow wird am 31. Januar und 1. Februar 2004 stattfinden.