Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Günthner: Positive wirtschaftliche Entwicklung durch weitere Investitionen stützen

30.03.2016

Wirtschaftssenator Martin Günthner hat die aktuelle Veröffentlichung der Daten zur Entwicklung des Bruttosozialproduktes 2015 in Deutschland als Beleg für eine stabil positive Entwicklung im Land Bremen bezeichnet: "Die Wirtschaftslage hat sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt. Nach Baden-Württemberg und Berlin ist Bremen im Vergleich der Bundesländer auf dem 3. Platz. Dies zeigt, dass es keinen Grund gibt, die wirtschaftliche Situation im Land Bremen mit grundsätzlicher Skepsis zu begleiten. Im Gegenteil: Die seriöse Statistik zeigt, dass wir in Bremen von einem konjunkturellen Hoch sprechen können." Die positive Entwicklung des Wirtschaftswachstums gehe einher mit einem stabilen Aufbau an Beschäftigung. So seien die Beschäftigtenzahlen im Land Bremen im vergangenen Jahr um knapp 6.800 sozialversicherungspflichtige Stellen gestiegen (Stand Dez. 2015).

Die erfreuliche Entwicklung sei zugleich Aufforderung, weitere wirtschaftspolitische Akzente zur Stärkung der Standorte Bremen und Bremerhaven zu setzen. Günthner: "Wir haben hier klare investive Schwerpunkte, die einen Beitrag zur weiteren positiven wirtschaftliche Entwicklung leisten werden. Mit der Erweiterung des Gewerbegebietes Hansalinie, dem jetzt beginnenden Bau des Forschungszentrums EcoMat und dem Bau des OffshoreTerminals setzen wir auf die wirtschaftspolitischen Stärken unseres Bundeslandes."