Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Legionellen: Drei neue Erkrankungen

29.03.2016

In Bremen wurden heute (Dienstag, 29. März 2016) drei weitere Fälle von Legionellen-Erkrankungen gemeldet. Die Zahl der seit Februar gemeldeten Erkrankungen liegt damit bei 26. Ob es sich um den Legionellenstamm handelt, der für die Häufung der Erkrankungen in Bremen verantwortlich ist, ist noch nicht bestätigt.

Es handelt sich um zwei Frauen und einen Mann (Alter zwischen Mitte 20 und Ende 80), die leicht erkrankt sind und nicht stationär aufgenommen werden mussten.
Ein Fall aus Niedersachsen, der bereits vergangene Woche gemeldet wurde, hat bisher keinen Zusammenhang zu den Bremer Fällen ergeben.

Unterdessen suchen Gesundheits- und Umweltressort gemeinsam weiter nach der Quelle der Legionellen. Vermutet wird nach wie vor eine Verdunstungskühlanlage. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) entnimmt täglich Proben und untersucht sie im Labor. Identifiziert wurden bislang 58 Anlagen. Insgesamt haben sich 18 Anlagenbetreiber gemeldet.