Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Mehr Besuche im Focke-Museum und in der Weserburg

21.03.2016

Spitzenreiter bei den Besuchszahlen der Museen in der Stadt Bremen waren im Jahr 2015 das Übersee-Museum und die Kunsthalle. Positiv hervorzuheben ist, dass beide neue Besuchergruppen unterschiedlicher Generationen gewinnen konnten. Das Übersee-Museum und die Kunsthalle gehören laut dem Institut für Museumsforschung zu den am besten besuchten Museen in Deutschland. "Es freut mich besonders, dass unsere Häuser mutige Schritte wagen, um Profile zu entwickeln, die langfristig auch für die jüngere Generation attraktiv sind", sagte Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz.

Mehr Besuche für das Museum für moderne Kunst: Die Weserburg
Mehr Besuche für das Museum für moderne Kunst: Die Weserburg

Eine leichte Zunahme der Besuchszahlen erreichte das Übersee-Museum, es kam im Jahr 2015 auf 102.760 Besuche und damit auf 804 mehr als 2014. Weniger Besuche verzeichnete die Kunsthalle: Statt 137.049 in 2014 wurden im vergangenen Jahr 102.100 registriert. Damit erreichte die Kunsthalle die eigenen hohen Erwartungen hinsichtlich der Besuchszahlen und Einnahmen nicht.

Das Focke-Museum zählte im vergangenen Jahr 41.395 Besuche. Das sind über 4.000 mehr als im Jahr 2014. Erfreulich ist auch, dass die Weserburg- Museum für moderne Kunst - mehr Besuche verzeichnete, und zwar 38.293 statt 29.409.

Insgesamt waren die Besuchszahlen in der Stadt Bremen 2015 rückläufig, statt 450.946 in 2014 lagen sie 2015 bei 387.376. Dieser Rückgang ist vor allem auf zwei Einrichtungen zurückzuführen, auf die Kunsthalle und das Schulmuseum. Letzteres hatte 2014 mit einer eintrittsfreien Sonderausstellung in der Unteren Rathaushalle insgesamt 40.857 Besuche verzeichnet. 2015 ging die Anzahl dann wieder auf einen üblichen Wert zurück und lag bei 9.715. Der Rückzug der Wirtschaftsförderung Bremen (WfB) aus dem Wilhelm Wagenfeld Haus führte dazu, dass hier weniger Sonderausstellungen gezeigt und über 4.000 Besuche weniger gezählt wurden. Beim Gerhard-Marcks-Haus erklärt sich die Abnahme der Besuchszahlen durch die renovierungsbedingte Schließung des Hauses.

In Bremerhaven nahmen die Besuchszahlen der Museen zu, sie steigerten sich von 370.544 auf 399.903. Das Deutsche Schiffahrtsmuseum erreichte mit 104.214 statt 90.065 Besuchen einen deutlichen Zuwachs, das Historische Museum Bremerhaven legte von 18.106 auf 23.671 zu.

Das große Interesse an den Museen sei in Deutschland ungebrochen, schreibt das Institut für Museumsforschung in seiner vor kurzem vorgelegten Auswertung der Besuchszahlen für das Jahr 2014. In der Untersuchung heißt es, dass vor allem Sonderausstellungen und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zu einer Steigerung der Besuchszahlen führten. So ist auch die Stabilisierung des Übersee-Museums zu erklären, das den Prozess der Neuaufstellung erfolgreich abgeschlossen hat. Die Konzentration auf das neue Leitbild Faszination Ferne wird von den Gästen honoriert. Eine Befragung der Besucher und Besucherinnen hat ergeben, dass wieder mehr Familien aus Bremen in das Übersee-Museum kommen und sehr zufrieden mit dem Angebot sind. Die Kunsthalle hat für sich ebenfalls ein neues Leitbild entwickelt, um sich als Museum des 21. Jahrhunderts zu positionieren. Das Haus will sich noch stärker öffnen und als Ort des gesellschaftlichen Diskurses profilieren. Zudem sollen neue Arten der Präsentation und der Vermittlung, neue Kooperationen mit der regionalen und überregionalen Kunst- und Kreativszene und neue Möglichkeiten der medialen Darstellung der Sammlung angeboten werden.

Tabelle: Besucherzahlen der Museen im Land Bremen zum PDF-Download (pdf, 22.9 KB)

Foto: Senatspressestelle