Sie sind hier:

Sonstige

Viele Tonnen eingefroren

10.12.2002

Die Bremer Entsorgungs-Betriebe geben ihren Kunden Tipps

Viele Bremerinnen und Bremer haben durch den Kälteeinbruch Probleme mit fest gefrorenen Abfällen in der Restmüll- und vor allem in der Biotonne. Wenn die feuchten Abfälle in der Tonne fest frieren, können die Gefäße am Müllwagen nur unvollständig oder gar nicht geleert werden. Die Müllwerker bemühen sich, durch vermehrtes Rütteln der Schüttung die Abfälle zu lösen. Doch gerade, wenn die Abfälle sehr feucht eingefüllt wurden, ist eine Leerung der Tonnen nicht möglich.


Wenn die Tonnen nicht schon vorher am Boden mit Zeitungspapier ausgelegt wurden, hilft bei diesen Minus-Temperaturen nur noch, den Rest- oder Biomüll später von der Gefäßwand zu lösen: Bevor die Tonnen zur Abfuhr an die Straße gestellt werden, sollten die Abfälle z.B. mit einem Spaten von der Tonnenwand getrennt werden. Wirksames Mittel ist auch, die Tonnen bis zur Abfuhr an einen frostsicheren Ort zu stellen.


Um die Abfälle vor dem nächsten Frosteinbruch zu schützen hilft es, zerknülltes Zeitungspapier zuunterst und zwischen die Abfall-Lagen zu legen. Feuchte Bioabfälle, wie z. B. Kaffeefilter, erst gut abtropfen lassen und dann in die Biotonne füllen.


Hinweis für Redaktionen:
Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Bremer Entsorgungsbetriebe, Reinhardt Holtin, Tel. 361-9292 oder 0172 4208142, Emailholtin@bremereb.de