Sie sind hier:

Sonstige

Erste Hilfe muss zur Allgemeinbildung werden

10.12.2002

20 Jahre Notarzt-Stützpunkt am DIAKO Bremen

Nicht erst seit dem 11. September 2001 ist klar, dass “Erste Hilfe”-Maßnahmen in Katastrophenfällen lebensrettend sein können. Das Beherrschen der Ersten Hilfe gehört zur Allgemeinbildung und muss bereits in der Schule vermittelt werden. Diese Auffassung vertritt Dr. Dieter Stratmann, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Notärzte Deutschlands (BAND) und Chefarzt der Anästhesie des Klinikums Minden. Er hält den Festvortrag anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Notarztstützpunktes der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am DIAKO Bremen. Die Notärzte des DIAKO haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten nahezu 29.000 Patienten versorgt, wovon knapp drei Viertel im Bremer Westen wohnten (Einsatzgebiet Lesum bis Walle).


Das DIAKO Bremen lädt anlässlich des 20jährigen Bestehens des NAW-Stützpunktes zu einer Feierstunde am Freitag (13.12.2002) um 18 Uhr in den Hörsaal im 8. Obergeschoss der Klinik ein. Dabei wird Innensenator Dr. Kuno Böse ein Grußwort an die Gäste richten. Der Vortrag von Dr. Dieter Stratmann ist Teil einer Fortbildungsserie im DIAKO zur Bewältigung von Großschadenslagen. Bisheriger Höhepunkt dieser Aktivitäten war die Beteiligung des Krankenhauses als erste Bremer Klinik an der Katastrophenschutzübung “Starke Hanseaten” im September 2002.