Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Ulrich Peltzer erhält Bremer Literaturpreis 2003 Förderpreis für Andreas Schäfer

25.11.2002

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung teilt mit:

Den mit 15.500 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2003 der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung erhält nach der Entscheidung der Jury vom 23. November Ulrich Peltzer für sein 2002 im Züricher Ammann Verlag erschienenes Buch „Bryant Park“.


Dazu die Jury:


Ulrich Peltzer



"In seiner New-York-Erzählung widmet er sich dem Bildentwurf einer Metropole, ihrer Artefakte und Katastrophen. Er setzt ein Bewusstsein in Szene, das autobiographische Erinnerungen, andere Stadtlandschaften, Fetzen von Verlustbildern aufruft. Ausgezeichnet wird ein Kunststück an Prosa, das mit stilistischer Eleganz auch den Schock vom 11. September erfahrbar macht."


Ulrich Peltzer, 1956 in Krefeld geboren, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Für sein Werk erhielt er verschiedene Preise und Auszeichnungen – u. a. 1999 den Preis der SWR-Bestenliste und 2001 den Niederrheinischen Literaturpreis.



Andreas Schäfer erhält den mit 5.500 Euro dotierten Förderpreis für sein im Alexander Fest Verlag erschienenes Debut „Auf dem Weg nach Messara.“


Dazu die Jury:


Andreas Schaefer


"Andreas Schäfer beschreibt in seiner nüchternen Elegie „Auf dem Weg nach Messara“ mit Scharfsicht und erzählerischer Ökonomie die Schwierigkeiten von Menschen aus drei Generationen, ihren Ort zwischen zwei Kulturen zu finden. Aus authentischer Kenntnis gestaltet Schäfer die Problematik einer doppelten nationalen Identität, die notgedrungen immer auch eine halbierte ist."


Andreas Schäfer ist deutsch-griechischer Abstammung; er wurde 1969 geboren, wuchs in Frankfurt am Main auf und lebt heute in Berlin. Er ist freier Mitarbeiter der Berliner Zeitung.


Die Preise werden am 27. Januar 2003 um 12 Uhr im Bremer Rathaus verliehen.