Sie sind hier:

Sonstige

Teilnehmer des Hochschul-Patenprogramms "Adopt-a-Student" lernen sich kennen

22.10.2003

"Die Würfel sind gefallen"

Die Hochschule Bremen teilt mit:

Spannung dürfte aufkommen, wenn sich am kommenden Freitag (24.10.) am Flughafen-Standort der Hochschule Bremen die ersten 50 Bremer Paten und 50 ausländischen Studierenden zum ersten Mal begegnen. Die Frage, wer denn nun mit wem für die nächsten sechs Monate durch das Bremer Alltagsleben gehen wird, werden sich wohl alle stellen. Mitarbeiter des vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanzierten Projekts Incoming Students hatten in den vergangenen drei Wochen daran gearbeitet, die "idealen" Paare zu bilden. Bei der Auswertung der Fragebögen wurden vor allem Länderwünsche, Sprachkenntnisse sowie gemeinsame Interessen, wie Sport, Musik, Filme und Kochen berücksichtigt.

Die Würfel sind gefallen, der Sekt ist kaltgestellt, und für Live-Musik und eine spielerische Überraschung ist auch schon gesorgt. "Schließlich sollen sich Gleich-und-Gleich in angenehmer Atmosphäre kennen lernen", beschreibt Henrike Evers vom Projekt Incoming Students den Rahmen der offiziellen Begrüßungsveranstaltung für die Paten und die Austauschstudierenden.

Auch Radio Bremen-Redakteur und Moderator Ansgar Langhorst wird am Freitag seinen "Schützling" erstmals treffen. Der zukünftige Pate wünscht sich, dass er seine eigenen Sprachkenntnisse vertiefen kann und dass der Gaststudierende im kommenden halben Jahr möglichst viele unterschiedliche Aspekte des Lebens in Deutschland kennen lernen wird - vielleicht sogar die Produktion einer Hörfunk-Reportage. Der Deutschlandfunk plant nämlich, ein "Paten-Duo" für längere Zeit zu begleiten. Ausgewählt werden soll das Duo am Freitag während der Begrüßungsveranstaltung.