Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Verkehrsübungsschule für Kinder in der Vahr eingeweiht

06.07.2007

Jugend- und Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter dankt PSD Bank Nord für großzügige Spende

Bremens Jugend- und Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter hat heute (06.072007) gemeinsam mit Martina Wurzel, Leiterin der Filiale der PSD Bank Nord in Bremen, im Rahmen eines Kinderfestes die neue Verkehrsübungsschule in der Vahr eingeweiht. Möglich wurde die Verkehrsübungsschule an der Wilhlem-Leuschner-Straße durch die großzügige Spende der Bank in Höhe von 50 000 Euro. Jährlich stellt die Bank weitere 20.000 Euro für den Ausbau zur Verfügung.

Die Verkehrsübungsschule ist in der Zusammenarbeit zwischen der PSD Bank Nord, dem Verein „die Maulwürfe“ (JUS Jugendhilfe und Soziale Arbeit gGmbH ), dem Koordinator des Projektes „WIN – Wohnen in Nachbarschaften“ vor Ort und dem Sozialressort entstanden. Auf dem Platz sollen in Zukunft Kindergarten- und Grundschulkinder vormittags das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen.

Senatorin Rosenkötter dankte bei der Einweihung der Bank, die bereits vielfach ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt hat. Ingelore Rosenkötter: „Ich habe Respekt vor Unternehmen der freien Wirtschaft, die sich mit ihren Unternehmenszielen nicht nur an einer Optimierung von Umsätzen und Gewinnen orientieren, sondern bereit sind, sich auch der sozialen Verantwortung für die Gesellschaft zu stellen.“

Mit diesem Platz an der Wilhelm-Leuschner-Straße wurde nach ihren Worten für die Verkehrsübungsschule ein geradezu idealer Standort gefunden. Einerseits ist der Platz mit seiner schönen Parklage weitab vom tosenden Verkehrsgeschehen gelegen, andererseits aber auch sehr zentral in der Mitte der Vahr. Allein in der unmittelbaren Umgebung des Platzes leben mehr als 4.000 Kinder und Jugendliche, die mit dem Angebot erreicht werden können.

„Wir übernehmen Verantwortung für unsere Stadt und freuen uns besonders, wenn unser gespendetes Geld Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt“, betonte Martina Wurzel. Die PSD Bank hatte sich bereits in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen vom Wettbewerb „Generationen gemeinsam“ bis hin zur Sanierung von Spielplätzen engagiert.