Sie sind hier:

Sonstige

Enrique Vila-Matas/Zweisprachige Lesung - „Die merkwürdigen Zufälle des Lebens“


10.09.2002

Am Donnerstag, den 12. September, findet um 20.00 Uhr im Café Ambiente, Am Osterdeich 69a, eine zweisprachige Lesung des spanischen Autors Enrique Vila-Matas (deutsch: Timm Schomaker vom Bremer Literaturkontor) aus seinem Beststeller „Die merkwürdigen Zufälle des Lebens“ statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit des Instituto Cervantes Bremen, des Verlages Nagel & Kimche, Zürich, sowie des Bremer Literaturkontors durchgeführt. Der Eintrittspreis beträgt 4,- Euro, ermäßigt 3,- Euro.


Der Autor:
1948 in Barcelona geboren, ist Enrique Vila-Matas in Spanien und Lateinamerika einer der bekanntesten Gegenwartsautoren. Seine zahlreichen Erzählungen und Romane wurden in 15 Sprachen übersetzt. 2001 erhielt er den renommierten Literaturpreis Rómulo Gallegos.


Der Roman
„Die merkwürdigen Zufälle des Lebens“ handelt von einem Mann, der sein Leben auf neue Grundsätze stellt. Marcelino bereitet gerade einen Vortrag über die „mythische Struktur des Helden in der Literatur“ vor, als er einen Brief von seiner Geliebten Rosita erhält. Darin stellt sie ihm ein Ultimatum: entweder er trennt sich noch heute von seiner Frau Carmina – oder sie wird ihn für immer verlassen. Unter dem Eindruck des drohenden Desasters beschließt Marcelino, sein Leben zu ändern – und auch das Thema seiner Rede. Er will nun über die Parallelen zwischen Schriftsteller und Spion sprechen. Und dazu fällt ihm viel ein .....



Hinweis für Redaktionen:
Fotos können als jpg-Datei bei moskito pr angefordert werden (Tel.-Nr. 0421 7929990, E-Mail: info@moskito-pr.de)