Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation | Senatskanzlei

Botschafter der Republik Namibia zum Antrittsbesuch in Bremen

23.02.2016

Der Botschafter der Republik Namibia, Andreas Guibeb, ist am Freitag, 26. Februar 2016, in Begleitung von Simeon Uulenga, Gesandter des Botschaftsrates, zu Gast im Bremer Rathaus. Senator Martin Günthner empfängt den Diplomaten zu seinem Antrittsbesuch bei der Bremer Landesregierung. Im Rathaus wird sich der Botschafter um 11:10 Uhr in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen eintragen.

Andreas Guibeb ist seit Anfang dieses Jahres außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Namibia in der Bundesrepublik Deutschland. Er löste seinen Vorgänger Neville Gertze nach sechs Jahren Amtszeit ab. Vor seinem Amt als Botschafter war Andreas Guibeb als Staatssekretär und Berater in außenpolitischen Angelegenheiten tätig, arbeitete anschließend als Hochkommissar in Sambia und war Vorstandsvorsitzender der nationalen Fluggesellschaft "Air Namibia".

Bremen und Namibia
Die gemeinsame Geschichte Bremens und Namibias reicht weit über 100 Jahre zurück. Mit der Unabhängigkeit Namibias im Jahr 1990 wurde die Kooperation ausgeweitet und intensiviert. Im Mai 1990 wurde eine "Gemeinsame Erklärung über kulturelle Zusammenarbeit" unterzeichnet. Heute arbeiten Bremen und Namibia unter anderem in den Bereichen Bildung sowie Umwelt- und Ressourcenschutz zusammen.