Sie sind hier:

Sonstige

Vertragsverlängerung zwischen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Daniel Harding

04.07.2002

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen teilt mit: Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit bis zum Sommer 2003

Die auf drei Jahre angelegte Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Daniel Harding wird um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2003 verlängert. Damit erfährt die sehr erfolgreiche künstlerische Arbeit zwischen dem demokratisch organisierten Kammerorchester und dem britischen Ausnahmedirigenten in der kommenden Saison eine Fortsetzung.


Der erste gemeinsame Auftritt des damals gerade 19-jährigen Daniel Harding mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen fand 1995 im Rahmen des Musikfest Bremen statt. Es folgten 1996 ein Gastspiel beim International Istanbul Music Festival und 1997 eine umjubelte Deutschland-Tournee mit dem Pianisten Olli Mustonen. 1999 wählte das Orchester Daniel Harding einstimmig zu seinem neuen Musikalischen Direktor. Seither hat sich eine intensive künstlerische Beziehung zwischen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Daniel Harding entwickelt, die reiche musikalische Früchte trägt.


Hiervon zeugten in den vergangenen drei Jahren zahlreiche umjubelte Konzerte, so Auftritte in der ausverkauften New Yorker Carnegie Hall im November 1999, bei den Londoner ›Proms‹ im August 2000 und bei den Salzburger Festspielen im Sommer 2001. Zum Ereignis wurden auch die gemeinsame Japantournee im November 2001 sowie Aufführungen von Händels ›Messiah‹ im Mai 2002 in Frankfurt und Paris. Diese Konzerthighlights festigten auch den Ruf der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen als dem wohl führenden deutschen Kammerorchester und einem der besten Kammerorchester weltweit.


Vom Publikum wie von der Fachpresse gelobte CD-Einspielungen der Beethoven-Ouvertüren (1999) sowie der Brahms-Sinfonien 3 & 4 (2001) dokumentieren die Qualität der gemeinsamen künstlerischen Arbeit. Darüber hinaus wurde mit dem jungen Geiger Renaud Capuçon eine CD mit französischer Musik für Violine und Orchester eingespielt.


In der kommenden Saison wird die Zusammenarbeit zwischen Daniel Harding und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit einer Reihe wichtiger Konzerte ihren krönenden Abschluss erfahren: Im September steht ein Zyklus mit den vier Brahms-Sinfonien an zwei Abenden auf dem Programm – mit Aufführungen beim Musikfest Bremen sowie in Verona, Perugia, Breslau, Dortmund und Wien. Im Oktober gibt es dann, nach zwei Konzerten in der Bremer Glocke, einen weiteren Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall. Solist wird der Flötist Emmanuel Pahud sein, auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Nielsen, Henze und Beethoven. Im März 2003 folgt eine Europa-Tournee mit den Stationen Brüssel, Köln, Bologna, Florenz, London und Birmingham mit dem Pianisten Leif Ove Andsnes. Eine Tournee schließt sich im Mai 2003 an, bevor die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Daniel Harding mit einer weiteren Europa-Tournee und wiederum einem Konzert bei den Londoner ›Proms‹– Solistin ist die Geigerin Viktoria Mullova – zunächst ihren Abschluss findet.


Zunächst – denn auch wenn die nominelle Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Daniel Harding im Sommer 2003 offiziell endet, haben doch beide Seiten ihren Willen bekundet, sich auch über das Jahr 2003 hinaus immer wieder zu gemeinsamen Projekten zu treffen und die erfolgreiche und künstlerisch überaus fruchtbare Arbeit fortzuführen.



Weitere Informationen und Fotomaterial:

text + pr, Sandra Noeth, fon +49-421 – 346 82 20, fax 346 82 22, noeth@mueller-text-pr.de



Daniel Harding zu seiner Zusammenarbeit mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen:


»Wir haben in den vergangenen drei Jahren Großartiges miteinander erreicht und unsere eigenen hochgesteckten Erwartungen noch übertroffen. Daher freue ich mich darauf, diese außergewöhnliche künstlerische Beziehung für eine weitere Saison fortzuführen. Was mich in der Arbeit mit den Musikern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen immer wieder aufs neue begeistert, ist die Bereitschaft jedes einzelnen von ihnen, sich leidenschaftlich und kompromisslos auf jedes neue Werk einzulassen und gemeinsam mit mir auch Ungewohntes zu probieren und außergewöhnliche Interpretationen zu entwickeln. Das war und ist unglaublich aufregend und alles andere als normal.«


Statement Albert Schmitt,

Geschäftsführer der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen:


»Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen hat sich in ihrer über zwanzigjährigen Geschichte in der Regel für längstens drei Jahre an einen Musikalischen Leiter gebunden. Das es jetzt der einhellige Wunsch aller Musiker ist, die Zusammenarbeit mit Daniel Harding für ein weiteres Jahr fortzuführen, verdeutlicht die außergewöhnlich Begeisterung, die Daniel Harding bei jedem seiner Projekte zu entfachen wusste.

Im Zentrum unserer Arbeit stand die Einstudierung sämtlicher Brahms-Sinfonien; mit ihrer Aufführung im kommenden September sollte unser gemeinsamer künstlerischer Weg ursprünglich seinen Abschluss finden. Wir sind glücklich, dass sich an diesen Höhepunkt nun noch weitere anschließen werden, in denen Daniel Harding und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen das Publikum aufs neue begeistern werden.«


Weitere Informationen und Fotomaterial:

text + pr, Sandra Noeth, fon +49-421 – 346 82 20, fax 346 82 22, noeth@mueller-text-pr.de