Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto 20.000 Operationen mit Einsatz der Herz-Lungen-Maschine (HLM) im Links der Weser

18.06.2002

Prof. Dr. Knut-Hermann Leitz und Dirk Westphal (20.000 HLM-OP) freuen sich über die gelungene Operation

Am 7. Juni 2002 wurde im OP-Saal 6 des Zentralkrankenhauses Links der Weser ein kleines Stück Krankenhausgeschichte geschrieben.


Prof. Dr. Knut Hermann Leitz und Dirk Westphal, der 20.000. Patient für eine HLM-OP, freuen sich über den erfolgreichen Verlauf der Operation.

Seit dem 08. August 1983 wurde jetzt der 20.000 Patient mit Hilfe einer Herz-Lungen-Maschine operiert. Dieses Jubiläum fällt fast zusammen mit dem 20-jährigen Dienstjubiläum von Prof. Leitz in der Thorax-,Herz- und Gefäßchirurgie im Zentralkrankenhaus Links der Weser.
Dessen chirurgisches Lebenswerk im Links der Weser wird deutlich wenn man sich die Zahl einmal bildlich vorstellt. Alle Einwohner von Rotenburg könnten theoretisch im Links der Weser operiert worden sein.

War der Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine 1983 noch etwas besonderes, so werden heute im Links der Weser pro Jahr ca. 1400 Patienten am offenen Herzen operiert. Dazu kommen dann noch ca. 400 Gefäßoperationen und ungefähr 100 thoraxchirurgische Eingriffe.
So konnte der Leiter der Arbeitssicherheit und Umweltschutz der Nordmilch, Dirk Westphal, erfolgreich operiert werden. Der 62-jährige freute sich, als Prof. Dr. Leitz zum gelungenem Jubiläum einen Blumenstrauß im Namen des Zentralkrankenhauses Links der Weser überreichte. Das chirurgische Team und die Belegschaft im Zentralkrankenhaus Links der Weser wünschen Gute Besserung.