Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Kommission zur Begutachtung der Makakensuche tagte heute in Bremen

18.06.2007

Abschlussbericht wird in etwa einem Monat erwartet

In Bremen traf sich heute (18.6.2007) die Expertenkommission, die vom Senator für Bildung und Wissenschaft mit der Evaluation der Makakenversuche an der Universität beauftragt ist. Zu ihrem Auftrag gehört insbesondere die Klärung folgender Fragen:


  1. Ist mit dem Forschungsansatz, dem methodischen Vorgehen und den Ergebnissen der bisherigen Arbeiten an der Universität Bremen ein wissenschaftlicher Fortschritt zu verzeichnen und für die Zukunft zu erwarten?
  2. Welchen Stellenwert messen Sie den Erkenntnissen dieser Forschung bei?
  3. Fördermöglichkeiten des Forschungsprogramms?
  4. Gibt es weltweit non-invasive Methoden oder Verfahren, die die an der Universität Bremen eingesetzten invasiven Methoden der Versuche mit Makaken bei den dort verfolgten Fragestellungen ersetzen können?
  5. Kann der an der Universität Bremen angeschaffte 3 Tesla-Kernspintomograph die invasiven Methoden mittel- bis langfristig ersetzen?

Die Ergebnisse der Begutachtung werden in etwa einem Monat erwartet.
Der Senator für Bildung und Wissenschaft dankt den Mitgliedern der Expertenkommission dafür, dass sie sich für die Evaluation zur Verfügung gestellt haben, und er sieht ihrem abschließenden Bericht mit Interesse entgegen. Nach Vorliegen des Gutachtens wird der Senator für Bildung und Wissenschaft der Bürgerschaft über die Ergebnisse der Expertenkommission berichten und einen Vorschlag unterbreiten, wie die vom Parlament am 22. März 07 formulierte Zielsetzung zu den Tierversuchen zu realisieren ist. Dabei ist eine rechtliche Stellungnahme des Senators für Justiz und Verfassung einzubeziehen.

Die Gutachter, die auf Empfehlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Tierschutzverbandes benannt wurden, sind:

Prof. Dr. Klaus-Peter Hoffmann
Ruhr-Universität Bochum
Lehrstuhl für Allgemeine Zoologie und Neurobiologie

Prof. Dr. Alexander Thiele
University of Newcastle
Institute of Neuroscience
School of Biology

Prof. Dr. Hans-Peter Thier
Abt. für Kognitive Neurologie
Eberhard Karls-Universität Tübingen
Hertie-Institut für klinische Hirnforschung
Zentrum für Neurologie

Prof. Dr. Stefan Treue
Direktor und wissenschaftlicher Geschäftsführer, Deutsches Primatenzentrum GmbH, Göttingen
Abteilung Kognitive Neurowissenschaften

Roman Kolar
Akademie für Tierschutz,
Neubiberg

Prof. Dr. Dieter Birnbacher
Philosophisches Institut
Universität Düsseldorf
(Prof. Birnbacher, der auf Vorschlag des Tierschutzpräsidenten vom Senator nachnominiert worden war, musste aus terminlichen Gründen seine Teilnahme an der Sitzung kurzfristig absagen)