Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto„Bedanke mich für die sehr engagierte Arbeit im Senat"

04.07.2007

Bürgermeister Jens Böhrnsen verabschiedete ehemalige Senatsmitglieder

Bürgermeister Jens Böhrnsen, Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, hat heute Bürgermeister a.D. Thomas Röwekamp sowie die ehemaligen Senatsmitglieder Jörg Kastendiek, Ronald-Mike Neumeyer und Dr. Ulrich Nußbaum im Rahmen eines Empfanges in der Oberen Rathaushalle feierlich verabschiedet. Zu der musikalisch umrahmten Festveranstaltung waren auch die neuen Senatsmitglieder, die Alt-Bürgermeister Hans Koschnick und Dr. Henning Scherf sowie zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gekommen.


Bürgermeister Jens Böhrnsen (re.) verabschiedete im Bremer Rathaus die ausgeschiedenen Senatoren (v.l.n.r.): Bürgermeister a.D. Thomas Röwekamp, Ronald Mike-Neumeyer, Jörg Kastendieck und Dr. Ulrich Nußbaum


„Ich bedanke mich bei Ihnen allen für die sehr engagierte Arbeit im Senat“, sagte Böhrnsen und unterstrich in seiner Rede, dass die Große Koalition in Bremen viel Positives auf den Weg gebracht habe. Zugleich betonte er die vertrauensvolle, kollegiale Zusammenarbeit sowie das intakte Verhältnis der ehemaligen Senatsmitglieder untereinander. „ Wir haben immer gewusst, dass wir auf einem gemeinsamen Fundament arbeiten: nämlich im Interesse Bremens“, so der Bürgermeister.

„Sie haben sich um Bremen verdient gemacht.“ Mit diesen Worten würdigte Jens Böhrnsen das Wirken von Bürgermeister a.D. Thomas Röwekamp, der dem Senat seit Juli 2003 angehörte. Röwekamp habe das Amt als Innensenator sofort im Griff gehabt und sich bei Polizei und Feuerwehr großen Respekt erworben. „Unsere Zusammenarbeit war immer eine vertraute und vertrauliche“, hob Böhrnsen hervor. Im Juli 2003 hatte auch Dr. Ulrich Nussbaum das Amt des Finanzsenators übernommen. Auch ihm dankte der Bürgermeister für die stetige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Böhrnsen hob besonders die auch über Bremens Grenzen hinaus beachtete Rolle Nussbaums bei der Finanzministerkonferenz hervor.

Jörg Kastendiek hatte im Mai 2005 das Amt des Wirtschafts- und Kultursenators angetreten. „Sie haben als Kultursenator in einer schwierigen Zeit Weichen gestellt und Wege aufgezeichnet, auf denen auch ich weitergehen kann“, unterstrich Böhrnsen. Mit Ronald Mike-Neumeyer, der im Februar 2006 zum Senator für Bau, Umwelt und Verkehr gewählt worden war, verabschiedete Jens Böhrnsen „einen der Architekten der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten“. Er habe engagiert dafür gesorgt, dass diese Region große Schubkraft bekommen habe.

Bürgermeister a.D. Thomas Röwekamp lobte in seiner Abschiedsrede insbesondere den pragmatischen Stil der Zusammenarbeit des Senats. Er habe seine Aufgabe sehr gern wahrgenommen, zugleich habe sie ihn aber auch verändert. „Ich glaube, die große Koalition hat Bremen ein ganzes Stück vorangebracht“, so Röwekamp. Vieles habe ihm richtig Spaß gemacht.

[Foto: Louisa Uzuner, Senatspressestelle]