Sie sind hier:

Sonstige

"The Look of Sound": Erstes int. Fernsehforum für Musik in Bremen

12.04.2002

65 Musikfilme, Konzerte und Podiumsdiskussionen in der Galerie Rabus

An Publikum und Fachleute wendet sich das erste internationale Fernsehforum für Musik, das vom 18. bis 21. April in Bremen stattfindet. Gezeigt wird eine Auswahl der 14 besten Musikfilme, die im Fernsehen zu sehen sind. Aus weiteren 50 Filmen - aus den Anfängen des Fernsehens bis heute - kann sich jeder sein eigenes Programm zusammenstellen. Abgerundet wird das Forum durch zwei Podiumsdiskussionen, zwei Konzerte und eine Veranstaltung speziell für Kinder und Jugendliche.


Ihr Motiv für die Veranstaltungsreihe mit internationalen Gästen erklärt die Initiatorin und Organisatorin Katrin Rabus, die seit über 20 Jahren zeitgenössische Konzerte in ihrer Galerie veranstaltet: „Seit Jahren frage ich mich, was gute Musikfilme ausmacht. Darauf möchte ich von Publikum und Fachleuten Antworten finden lassen - und zwar in einem internationalen Zusammenhang“. Außerdem wollte sie dem Bremer Publikum gute Filme zeigen, die von großen Regisseuren über bekannte Musiker und Komponisten gemacht wurden. Und zwar solche, die auch im Fernsehen zu sehen sind, aber eben an versteckten Sendeplätzen oder spät in der Nacht. „Damit will ich für Fernsehen in seiner besten Form werben und zeigen, welche Schätze im öffentlich-rechtlichen Programm verborgen sind“, so Rabus.


Das renommierte Züricher Amati Quartett spielt am Abend des Eröffnungstages das Dissonanzen-Quartett nach Mozart sowie „Gran Torso – Musik für Streichquartett“ von Helmut Lachenmann, das in Bremen 1972 uraufgeführt wurde. Das erste gemeinsame Jazzkonzert von vier weltweit renommierten Jazzmusikern findet am Sonnabend ab 20 Uhr statt. Es klingt aus mit einer Auswahl der besten Filme der Jazzmusik, präsentiert von Uli Beckerhoff, einem der führenden deutschen Trompeter.


Über die Zukunft des Musikfilms im Fernsehens sowie deren medienpolitisch erforderlichen Rahmenbedingungen wird am Freitag um 18 Uhr diskutiert. Auf dem Podium sitzen unter anderem der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens, Dr. Günter Struve, sowie Bettina Erhardt, Regisseurin und Produzentin des soeben preisgekrönten Films „Eine Kielspur im Meer ... Abbado. Nono. Pollini“. Bei der zweiten Podiumsdiskussion geht es am Sonnabend ab 11 Uhr um eine ästhetische Standortbestimmung des Fernseh-Musikfilms als eigenständigem Kunstwerk.


Zum Repertoire der 14 Filme, die im Großformat gezeigt werden, gehört der halbstündige Film „Deserts“ des amerikanischen Videokünstlers Bill Viola. Er beginnt am Donnerstag um 19 Uhr. Die Spätvorstellung zeigt ab 23 Uhr den Kultfilm „Goldbergvariationen“ mit Glenn Gould. Am Freitag geht es um 14 Uhr weiter mit der deutschen Erstaufführung von „Rite of Spring“ mit der Musik von Igor Strawinsky. Dem englischsprachigen Film der BBC schließt sich ein Gespräch mit dem Regisseur Jonathan Haswell an.


Für Kinder und Jugendliche wird am Sonnabend um 15 Uhr die deutsche Fassung von Leonard Bernsteins „All Beethoven“ gezeigt. Damit wollte er jungen Menschen den Zugang zur Musik bereiten. Die Veranstaltungsreihe endet Sonntag mittag mit der ersten Aufführung von „Die Sinfonie des achten Stars - der Komponist Charles Koechlin“.


Die Konzertkarten kosten 15 Euro, ermäßigt 9 Euro. Der Eintritt zu allen anderen Veranstaltungen ist kostenlos. Sie finden statt in der Galerie Rabus, Plantage 13 (Nähe Hauptbahnhof). Das ausführliche Programm ist zu bestellen unter Telefon 0421 - 35 65 68.


Hinweis für Redaktionen:

Für nähere Informationen steht Ihnen Katrin Rabus gerne zur Verfügung (Telefon 0421 - 35 65 68, rabusbremen@t-online.de).



Weitere Informationen zur Veranstaltung können Sie unter Look of sound herunterladen. Ein Rückantwortfax-Vordruck ist unter Faxantwort.doc erhältlich.