Sie sind hier:

Senatskanzlei

Senat beruft weitere Staatsräte

03.07.2007

In seiner heutigen Sitzung (03.07.2007) hat der Senat weitere Personalentscheidungen für den Bereich der Staatsräte getroffen.

Für das Bildungs- und Wissenschaftsressort wurde auf Vorschlag von Senatorin Jürgens-Pieper der 55-jährige Carl Othmer zum Staatsrat berufen. Er ist damit auch Vertreter im Amt der Senatorin. Der in Celle geborene Carl Othmer kommt von dem niedersächsischen Kultusministerium, wo er zuletzt als Ministerialdirigent und Leiter der Abteilung für Berufliche Bildung verantwortlich war. Othmer ist Volljurist und hat daneben Politik- und Sozialwissenschaften studiert. Hinzu kommt eine lange Verwaltungserfahrung. Stationen seiner beruflichen Laufbahn sind unter anderem die Stabsabteilung bei der nds. Landesbereitschaftspolizei sowie ein Lehrauftrag an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege.

„Carl Othmer ist ein versierter Verwaltungsfachmann, ich freue mich, ihn für diese Aufgabe gewonnen zu haben als einen Kenner der beruflichen Bildung, der sich aber auch in allen anderen Bereichen der Schulbildung auskennt“, so Bremens Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Renate Jürgens-Pieper.

Mit einer weiteren Entscheidung hat der Senat heute Wolfgang Golasowski als Staatsrat im Ressort für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa berufen. Der 54-jährige Richter war seit 2002 Präsident des Landgerichts Bremen.

Der gebürtige Bremerhavener war nach dem Studium fast zehn Jahre als Richter in Bremen und Bremerhaven tätig. Ende der 90er Jahre wechselte er in die Verwaltung und war dort u.a. für die Neuorganisation der Informations- und Kommunikationstechnik verantwortlich. Von 1994 bis 2002 war er Geschäftsführer der Informations- und Datentechnik Bremen. Er gilt als Fachmann für Personal- und Organisationsentwicklung.

Wolfgang Golasowski war 12 Jahre ehrenamtlicher Deichhauptmann des bremischen Deichverbandes am rechten Weserufer. Seit dem letzten Jahr ist er Präsident der Stiftung Nordwest Natur.

Im Ressort wird Golasowski für die Bereiche Bau und Verkehr zuständig sein.
Senator Dr. Reinhard Loske:„Mit Wolfgang Golasowski konnte ich eine hervorragende Persönlichkeit als Staatsrat für mein Ressort gewinnen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“

Außerdem hat der Senat den Vorschlag von Senator Ralf Nagel bestätigt, Dr. Heiner Heseler zum Staatsrat für Wirtschaft und Häfen zu berufen (s. unsere Mitteilung von Sa. 30.6.07).