Sie sind hier:

Sonstige

Bremer Filmpremiere mit Hans Koschnick: Eine spannende Reise durch die Balkanstaaten

26.02.2002

„Hilfe! Wir sind Nachbarn“ – so heißt der neue Dokumentarfilm des Bremer Filmemachers Christoph Sodemann. Die 60-minütige TV-Dokumentation über den Stabilitätspakt für Südost-Europa hat in Bremen seine Premiere im Kino 46.


Sonntag, 3.3.2002 um 12 Uhr (Der Eintritt ist frei)


Als Gast und bei der anschliessenden Podiumsdiskussion wird Hans Koschnick dabei sein.

Nach dem Kosovokrieg sollte der Stabilitätspakt für Südost-Europa den Balkan-Ländern eine Perspektive für ihre Integration in die Europäische Union bieten. Wird der Pakt diesem Anspruch gerecht?

Kann der Pakt wirklich dauerhaften Frieden für die Region bringen?

Die Dokumentation zieht auch eine Bilanz der Ära Bodo Hombach, des ersten Stabilitätspakt-Koordinators.

Eine spannende Reise durch die Balkan-Staaten zu den Projekten des Stabilitätspaktes:

Wir beobachten die gefährliche Arbeit der Minensucher in den nordalbanischen Bergen an der Grenze zum Kosovo, wir besuchen in Belgrad den TV Sender B92, der das Sprachrohr der serbischen Opposition war, wir sind mit der kroatischen Polizei unterwegs beim nächtlichen Einsatz gegen illegale Immigranten, wir feiern mit beim ersten Festival der rumänischen Minderheiten in der romantischen Dracula-Stadt Schäßburg.

Der Film mit Musik des bulgarischen Komponisten Assen Avramov zeichnet ein aussergewöhnliches Bild einer Region und ihrer Menschen, die wir hierzulande meist nur von Nachrichten über den Krieg kennen.

Der Film wurde komplett in Südost-Europa produziert und wird dort in sieben Ländern in der jeweiligen Landessprache im Fernsehen ausgestrahlt.