Sie sind hier:

Sonstige

Neues Modellprojekt: Hebammenkreißsaal im Zentralkrankenhaus Reinkenheide

19.02.2002

Die Frauenbeauftragte des Landes Bremen teilt mit:

Eine Geburt ist elementares und zugleich ganz natürliches Ereignis, bei dem Mutter und Kind im Mittelpunkt stehen. In Bremerhaven hat nun ein Projekt begonnen, in dem diese Einsicht konsequent umgesetzt wird: Reinkenheide wird als erste deutsche Klinik einen von Hebammen geleiteten Kreißsaal haben, das heißt, dass eine Geburtsbegleitung in der Verantwortung von Hebammen angeboten wird.

Was ist daran ungewöhnlich? Heute ist es üblich geworden, den Geburtsvorgang als riskantes Ereignis zu definieren, das von Ärztinnen und Ärzten überwacht wird und in dem die Hebamme eher die Rolle des Hilfspersonals erhält. Oft nimmt dabei die Medizin unberechtigterweise eine bestimmende Funktion gegenüber der Gebärenden ein, die ihren individuellen Wünschen nach einer selbstbestimmten Geburt im Wege stehen.

Dies entspricht einer heutigen Tendenz, natürlichen Lebensprozesse von Frauen unnötig mit medizinischen Mitteln zu begegnen und sie für pathologisch zu erklären. Hebammen haben seit jeher ein originäres Berufsverständnis, das auf eine ganzheitliche respektvolle Begleitung und Betreuung der Schwangeren und des Kindes beruht.

Im Unterschied zu konventionellen Geburtsabteilungen übernehmen in dem nun beginnenden Modellprojekt Hebammen die eigenständige und kontinuierliche Betreuung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Betreut werden nur gesunde Schwangere und Kinder. Besonderes Anliegen ist die Gesundheitsförderung und Vorsorge durch die Stärkung der Kompetenzen der Schwangeren und werdenden Eltern.

Für die Hebammen bedeutet das Modellprojekt eine Stärkung ihres Berufsbildes, indem ihre vorhandene hohe Kompetenz erstmals auch in der klinischen Arbeit als arztunabhängige Tätigkeit anerkannt wird.

„Ich freue mich, dass wir dieses interessante Modell nach Bremerhaven holen konnten,“ so Bremer Landesbeauftragte für Frauen Ulrike Hauffe, „Das Land Bremen wird damit bundesweit einmal mehr im Bereich Frauengesundheit eine innovative Rolle spielen.“

Das Zentralkrankenhaus Reinkenheide ist sehr gut für dieses Modellprojekt gerüstet – auch weil es die einzige Bremische Hebammenschule hat.