Sie sind hier:

Sonstige

„Bremerhavener Mädchenhandbuch von A bis Z“ wieder erhältlich

31.01.2002

KommentartextAufgrund der großen Nachfrage hat sich die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau – Büro Bremerhaven (ZGF) für einen Nachdruck der Broschüre „Alles ist drin – Bremerhavener Mädchenhandbuch von A bis Z“ entschlossen.

Im Vergleich zur Erstveröffentlichung (Mai 2001) sind lediglich die Kontaktadressen im Anhang aktualisiert worden.

„Alles ist drin“ ist unter Beteiligung einer Mädchengruppe über den Zeitraum eines Jahres entwickelt worden und richtet sich an weibliche Teenager: Es will Fragen zu verschiedenen Themen beantworten, dazu anregen Dinge einmal in einem ganz anderen Licht zu sehen, und Beratungseinrichtungen und ihre Angebote vorstellen. Nicht zuletzt erhält es seinen besonderen Charakter durch die vielen „Kreativseiten“. Auch wenn das 136 Seiten starke Handbuch in erster Linie für Mädchen in Bremerhaven erstellt worden ist, so besitzt es auch überregionale Bedeutung, weil viele Themen allgemein gehalten und somit auch informativ für andere Mädchen sind. Das Buch will Mädchen u.a. darin bestärken, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu haben.

Bausteine in Form von Berichten, Zeichnungen, Interviews, Gedichten usw. haben sich im Laufe der Zusammenarbeit zu einem Ganzen zusammengefügt und geben einen Einblick in das, was Mädchen interessiert und betrifft. Eingeleitet wird das Handbuch durch eine Fotostory, von den Mädchen selbst entwickelt und dargestellt. Einige der dort angesprochenen Themen werden im nachfolgenden „A bis Z-Teil“ wieder aufgegriffen und weitergeführt. Mit Querverweisen wird auf andere Themen hingewiesen, am Ende des Buchs folgen Kontaktadressen und Buchtipps.

Interessierte Mädchen können ein Exemplar des „Bremerhavener Mädchenhandbuchs von A bis Z“ im Büro der ZGF kostenlos abholen oder gegen einen mit 0,77 EURO frankierten Din A4-Rückumschlag in der ZGF – Büro Bremerhaven, Schifferstraße 48, 27568 Bremerhaven anfordern.