Sie sind hier:

Senatskanzlei

150 Preise für nordmedia-geförderte Projekte seit 2001

20.06.2007

Die „Goldene Magnolie“, die der Zweiteiler „Die Flucht“ (Regie Kai Wessel) auf dem Shanghai Television Festival gewonnen hat, ist der 150. Preis, den ein nordmedia gefördertes Projekt bekommen hat. nordmedia ist die gemeinsame Mediengesellschaft der Bundesländer Niedersachsen und Bremen. Seit 2001 wurden 55 nordmedia geförderte Produktionen mit insgesamt 150 Preisen ausgezeichnet.

Der 149. Preis wurde auf dem Int. Filmfest Emden-Norderney 2007 verliehen: Der Volkswagen Drehbuchpreis ging in diesem Jahr an den Autor und Regisseur Hardi Sturm für sein Drehbuch mit dem Titel „Up! Up! To the sky!“. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung wurde ihm am vergangenen Freitag im Emder „Klub zum guten Endzweck“ verliehen. nordmedia hat die Verfilmung von „Up! Up! To the sky!“ gefördert, die Dreharbeiten mit Katja Riemann, Max Riemelt und Armin Rohde haben am 12.6.2007 in der Umgebung von Hitzacker begonnen.

Seit 2001 wurden 55 Produktionen mit insgesamt 150 Preisen ausgezeichnet, darunter sechs deutsche Filmpreise „Lolas“ in Gold (höchstdotierter nationaler Kulturpreis), ein „Goldener Bär“ der Int. Filmfestspiele Berlin (seit 18 Jahren die erste deutsche Produktion, die ihn erhielt) sowie ein „Silberner Bär“ für die beste Darstellerin, zwei Goldene Kameras, vier Adolf-Grimme Preise (der „Fernseh-Oscar“), zwei deutsche Kurzfilmpreise in Gold und Silber, ein Deutscher Kamerapreis,der Max Ophüls Preis und auch zahlreiche internationale Auszeichnungen, wie z.B. den Preis für das Beste Drehbuch in Cannes, zwei „Silberne Leoparden“ in Locarno oder eine „Gold Plaque“ in Chicago.