Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Der "wahre Pferdeflüsterer" erstmalig in Bremen - Monty Roberts in der Stadtbibliothek Neustadt

Sonstige

Der "wahre Pferdeflüsterer" erstmalig in Bremen - Monty Roberts in der Stadtbibliothek Neustadt

19.10.2001

Monty Roberts, der „wahre Pferdeflüsterer“ aus Kalifornien, präsentiert

am Mittwoch, 24. Oktober, 20 Uhr, in der Stadtbibliothek Neustadt (Friedrich-Ebert-Straße 101/105)

sein drittes Buch „Das Wissen der Pferde und was wir Menschen von ihnen lernen können“. Die Veranstaltung der Buchhandlung Phönix findet in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung statt. Der Mann, der lebt, was Robert Redford in dem Filmwelterfolg „Der Pferdeflüsterer“ darstellt, hat in seinen bisherigen Büchern „Shy Boy“ und „Der mit den Pferden spricht“, seine von häuslicher Gewalt geprägte Lebensgeschichte und seine Entdeckungen im Umgang mit Pferden geschildert, aus denen er seine Join-Up-Methode der sanften Pferdepädagogik entwickelt hat. Der „berühmteste Cowboy der Welt“, ebenso bewundert wie angefeindet, verzichtet gänzlich auf Druck, Strafe, Gewalt und Machtausübung im Umgang mit Tieren. In seinem neuen Buch empfiehlt Roberts dieses „Wissen der Pferde“ auch dringend für den Umgang der Menschen miteinander. Seine Kernaussage „Rede mit deinem Partner, mache ihm klare Vorgaben, sag ihm, was du willst und höre zu, was er zu sagen hat, belohne gelungene Aktionen, mache aber auch deutlich, wenn dir etwas nicht gefällt.“