Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Habibie besucht den Space Park Bremen - Ehemaliger Indonesischer Präsident kommt privat nach Bremen

Sonstige

Habibie besucht den Space Park Bremen - Ehemaliger Indonesischer Präsident kommt privat nach Bremen

17.10.2001

Zu einem eintägigen Informationsbesuch kommt der ehemalige indonesische Präsident Habibie am Mittwoch (17. Okt.) zum Space Park Bremen. In der Ausstellung des Zukunftsprojektes im Lichthaus Gröpelingen wird er vom Projektentwickler des Space Park, Jürg Köllmann sowie von Bremens Bürgermeister Hartmut Perschau begrüßt.

Nach einer Besichtigung der Ausstellung starten die Gäste zu einem Rundgang über die größte Baustelle Norddeutschlands, deren Hochbau in diesen Wochen abgeschlossen ist. Eröffnet wird der Space Park Bremen im Oktober 2002.

Seine technischen Interessen führen den Flugzeugkonstrukteur nach Gröpelingen. Im Besucher-Zentrum des Space Park werden ihm die Attraktionen des Raumfahrt-Erlebniszentrums erläutert.

Der Lebenslauf des 64jährigen Ex-Präsidenten ist ebenso ungewöhnlich wie prominent: als 18jähriger kam Bacharuddin Jusuf Habibie nach Deutschland, studierte in Aachen Flugzeugbau und arbeitete später an verschiedenen Standorten in Norddeutschland am Airbus. Das Seitenleitwerk aus Karbon ist so ziemlich von mir. 1978 wurde er in seinem Heimatland Indonesien Forschungs- und Technologie-Minister, avancierte zum Vizepräsidenten und 1998 sogar zum Präsidenten des größten moslemischen Staates der Welt. "Ich bin der einzige deutschsprechende Präsident eines 211-Millionen-Volkes", betonte er seinerzeit stolz. "Ich träume auf deutsch, ich zähle auf deutsch und - ich muss es zugeben - fluche auf deutsch.