Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Die Bremen Marketing GmbH (BMG) teilt mit: Informationen zur Enthüllung des von Bremer Schulklassen und Milka gestalteten Megaposters am Gerüst des Bremer Rathauses

Sonstige

Die Bremen Marketing GmbH (BMG) teilt mit: Informationen zur Enthüllung des von Bremer Schulklassen und Milka gestalteten Megaposters am Gerüst des Bremer Rathauses

26.09.2001

Ein Zeichen für die Markenhauptstadt Bremen

„Wir setzen ein bundesweit wahrnehmbares Zeichen für die deutsche ‚Marken-Hauptstadt’ Bremen. Unsere ebenso traditionsreiche wie zukunftsträchtige Nahrungs- und Genussmittelindustrie mit ihren über 13.000 Beschäftigten ist ein starkes Standbein der bremischen Wirtschaft. Sie produziert nicht nur für die anspruchsvollen Gaumen deutschland- und weltweit, sie schafft attraktive und erfolgreiche Marken. Eine von ihnen feiert 100-jähriges Jubiläum. Das ist ein guter Anlass für eine ungewöhnliche Aktion“, begründete Josef Hattig, Senator für Wirtschaft und Häfen, das Engagement der Freien Hansestadt. Wenn es noch besser gelinge, Verbrauchern – und Entscheidungsträgern – bewusst zu machen, dass viele der hochwertigen Produkte und Marken in ihren Einkaufskörben und auf ihren Tischen mit Bremen verbunden sind, sei für den Wirtschaftsstandort an der Weser viel gewonnen. Die Rathausaktion sei dafür ein erfolgversprechendes Mittel.

Weitere Vorteile und Synergieeffekte

Die Aktion bietet nach Auffassung von Dr. Klaus Sondergeld, Geschäftsführer der Bremen Marketing GmbH, viele weitere Vorteile für die Stadt:

  • „Das Gerüst für die Restaurierungsarbeiten an der Rathausfassade muss aus Sicherheits- und Witterungsgründen mit einer geschlossenen Bauplane versehen werden. Das wäre gewiss kein Hingucker. Eine vollkommen werbefreie Gestaltung der über 1.100 m2 großen Plane hätte über 100.000 DM an Kosten verursacht. Eine rein kommerzielle Vermarktung der Fläche mit wechselnden Werbemotiven war nicht erwünscht.
  • Die spektakuläre Veranstaltung rund um die Enthüllung des Mega-Posters ist integriert in „Buddels Herbstkampagne“, den laufenden Schwerpunkt der Sympathiewerbung für die Bremer Baustellen mit dem erfolgreichen Maulwurf-Maskottchen „Buddel“. Für die Werbung für die sechs Samstage vom 15. September bis zum 20. Oktober haben die CityInitiative und eine Reihe von Einzelhandelsunternehmen zusätzliche Mittel aufgebracht. Der Milka Event, dessen Kosten komplett von Kraft Foods getragen wird, ist eine hoch willkommene Bereicherung der City-Kampagne. 27 Geschäfte der CityInitiative stellen sämtliche Bilder aus, die von den beteiligten Schulklassen abgegeben wurden. Dafür erhalten sie von Milka „süße Grüße“ für ihre Kundinnen und Kunden.
  • Der Milka Adventure Truck tourt durch viele deutsche Orte und hat zukünftig Poster und Postkarten vom verhüllten Bremer Rathaus dabei, auf denen die Service-Hotline der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) für eine Städtereise nach Bremen wirbt. Weitere Info-Materialien der BTZ sind an Bord. Die BTZ bekommt damit einen neuen Vertriebsweg für die touristische Bremen-Werbung.
  • Last but not least: Fast 2.000 hochwertige Tuschkästen und Malblöcke sind von Milka an die Schulklassen verteilt worden, die sich an der Malaktion beteiligt haben. Neben einer 100.000 DM-Spende erhält die „bremer schuloffensive e.V.“ sämtliche Einnahmen aus dem Milka Event rund um das Rathaus und aus dem Verkauf der Poster und Postkarten.
  • Die Kombination aus der Rathaus-Plane und dem Info-Zentrum „multimediales Rathaus“ in der Bürgerschaft bietet eine vielseitige Attraktion aus Spaß und Information, die die Erlebnisqualität der Bremer City bereichert und so Besucherinnen und Besucher mindestens aus der Region anlockt. Nebenbei wird das Image Bremens als Stadt der Marken und als Technologiestandort gestärkt.“

Bremen und die Alpen

Die bremischen Häfen sind ein bedeutender Außenhandels-Dienstleister der Alpenländer. Rund 1,7 Mio t Ladung aus und für Österreich, die Schweiz und das Bundesland Bayern wurden 1999 in den bremischen Häfen umgeschlagen.

In Bremen ist übrigens die mitgliederstärkste Sektion des Deutschen Alpenvereins beheimatet. Das Alpenfest, das alljährlich rund 3.000 Nordlichter in alpiner Trachtenkleidung feiern, ist eines der großen populären Vergnügungsangebote.

Kooperationspartner

Betrachtet man die Gesamtaktion aus Gestaltung der Rathaus-Plane, Milka Event am 29.9., „multimediales Rathaus“ und „Buddels Herbstkampagne“, so ergibt sich die folgende, sicher nicht einmal vollständige Liste an Kooperationspartnern: Kraft Foods Deutschland mit den Marken Milka und Jacobs, Bau Management Bremen, Architekt Konrad Fischer, Ste-Ba Gerüstbau, Deutsche Städte-Medien (DSM), DSM Megaposter, Senatskanzlei, Bremische Bürgerschaft, „bremen multimedial e.V.“, CityInitiative Bremen Werbung e.V. mit weiteren Einzelhandelsunternehmen, Senator für Bau und Umwelt, Senator für Wirtschaft und Häfen, Werbeagentur Wächter & Wächter. Die Vorarbeiten, die von der Bremen Marketing GmbH, einer „public-private-partnership“ von Stadtgemeinde Bremen und Bremer Unternehmen, koordiniert wurden, nahmen ca. 9 Monate in Anspruch.